Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Wald in Not

Lesezeit: 2 Minuten

Das dritte Jahr Dürre: Wir haben mit vier Forstleuten über die Situation in ihren Wäldern gesprochen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Käfer in Massen


Eigentlich hatte mein Forstbetriebsbezirk Möhnesee am Rande des Sauerlands einen Fichtenanteil von knapp 54%. Von den Altbeständen ist nach den Käferjahren 2018 und 2019 fast nichts übriggeblieben. Ich schätze, dass etwa 90% der Käferpopulation den warmen Winter überlebt hat. Im Frühjahr flog der Kupferstecher auch die jüngeren Bestände an. Wir gehen davon aus, dass spätestens Ende des Jahres nahezu alle Fichten abgestorben sein werden. Die Schadfläche in meinem Revier erstreckt sich über 600 ha.


Es gibt so viele Käfer, dass sie sogar bereits abgestorbene Fichten, die noch nicht geräumt sind, befallen – meist in den unteren Stammstücken. Und mangels Angebot versuchen die Insekten mittlerweile auch, andere Nadelbaumarten zu besiedeln. Die Bäume sind durch die starke Trockenheit gestresst, was sich negativ auf ihre Abwehr auswirkt. Wir können noch nicht abschätzen, wie groß der Schaden bei diesen Bauarten sein wird – wir sind aber sehr besorgt.


Durch den hohen Schadholzanfall ist der Preis für Fichtenexportholz auf rund 30 €/fm gefallen. Der Durchschnittserlös über die Sortimente deckt meist die Einschlagskosten nicht mehr. Viele Privatwaldbesitzer wissen nicht, wie sie die Wiederaufforstung finanzieren sollen.Anna-Maria Hille, Forstbetriebsbezirk Möhnesee

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.