Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Wann Nebeneinkünfte zum Problem werden

Lesezeit: 1 Minuten

Führen Sie Ihren Betrieb als Personengesellschaft und üben neben den land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeiten im gleichen Betrieb noch gewerbliche Tätigkeiten aus? Dann beachten Sie folgendes: Überschreiten die gewerblichen Einkünfte gewisse Grenzen, gelten auch Ihre landwirtschaftlichen Einnahmen als gewerblich. Bestimmte Steuervorteile sind damit dahin. Der Fiskus unterscheidet dabei zwei Arten von Nebeneinkünften:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Bei gewerblichen (landwirtschaftsfremden) Tätigkeiten, z.B. Lohnunternehmertätigkeiten für Nichtlandwirte, liegen die Grenzen der gewerblichen Einkünfte bei 3% des Gesamtumsatzes, max. bei 24500 €/Jahr (netto).
  • Bei anderen gewerblichen Tätigkeiten, wie z.B. bei Lohnunternehmertätigkeiten für andere Landwirte dürfen die Einnahmen maximal ein Drittel des Gesamtumsatzes betragen, höchstens 51500 €/Jahr (netto).


Diese Abfärbung ist aber nur mit einem positiven Ergebnis möglich: Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass negative Einkünfte aus einer gewerblichen Tätigkeit nicht auf die Einkünfte einer landwirtschaftlichen GbR abfärben. Fahren Sie also z.B. mit Ihrem Hofladen in den ersten Jahren Verluste ein, „infizieren“ diese nicht Ihre landwirtschaftlichen Einkünfte. Darauf weist der Informationsdienst „Steuern agrar“ hin (BFH, Az.: IV R 5/15).

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.