Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Warum werden trächtige Tiere geschlachtet?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und die Universität Leipzig untersuchen im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums, wie viele Tiere trächtig geschlachtet werden und warum. Die Studie erstreckt sich auf alle großen Nutztierarten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu erfassen die Veterinärämter bereits seit Juni vergangenen Jahres im Rahmen der Routineschlachtungen eine eventuelle Trächtigkeit und ermitteln das Stadium. Parallel dazu werden im Laufe dieses Jahres die Gründe für die Schlachtung erfragt. Hierzu bitten die Wissenschaftler die Landwirte in die ihnen über die Bauernverbände, Zuchtorganisationen oder vergleichbare Einrichtungen zugehenden Fragebögen die Gründe für die Schlachtung eines trächtigen Tieres einzutragen und per Mail, Fax oder Post an die Hochschule zurückzuschicken.


Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Es wird lediglich die Postleitzahl und die Betriebsgröße (Tierzahl) erfasst. „Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Ursachenforschung und darum, Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, wie wir die Schlachtung trächtiger Tiere soweit wie möglich reduzieren können“, versichert Prof. Dr. Katharina Riehn. Die Tierärztin leitet das Projekt an der Hochschule in Hamburg. Ergebnisse sollen Ende 2016 vorliegen.


Weitere Informationen unter:www.ls.haw-hamburg.de/~SiGN


top agrar meint: Die Landwirte sollten das Projekt unterstützen, damit auch für die nicht-landwirtschaftliche Öffentlichkeit endlich klar wird, dass kein Landwirt ein trächtiges Tier ohne triftigen Grund schlachtet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.