Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Wer ist der schnellste Stallwäscher?

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Bier diskutierten die drei Göttinger Agrar-Doktoranden Wienand Kölle (27) aus Bokenem (Kreis Hildesheim), Johannes Möllmann (28) aus Lüdinghausen bei Münster und Johannes Meyer (30) aus Oyle bei Nienburg darüber, wer von Ihnen der beste Praktiker sei. Messen wollten sie ihre Praxiseignung beim Umgang mit dem Hochdruckreiniger im Schweinestall.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gesagt getan: Die drei verabredeten sich auf dem Hof Lüdemann in Blender bei Verden (Niedersachsen), um den schnellsten Stallreiniger zu küren. Dafür galten folgende Regeln:


  • Jeder reinigt mit einer Lanze, die an einem stationären Hochdruckreiniger angeschlossen ist, nacheinander fünf Buchten. Dabei hat jeder vergleichbar große Wand-, Boden-, und Deckenfläche zu waschen.
  • Alle Buchten sind einheitlich 9 m2 groß.
  • Nach der Reinigung beurteilt Betriebsleiter Schweder Lüdemann das Reinigungsergebnis und entscheidet, ob nachgearbeitet werden muss. Die dafür notwendige Zeit wird hinzugerechnet.


Das Ergebnis: Wienand Kölle benötigte für seine fünf Buchten 59 Minuten. Johannes Möllmann war nach 54 Minuten fertig und Johannes Meyer sogar schon nach 44 Minuten. „Alles eine Frage der Technik“, sagte er schmunzelnd.


Schiedsrichter Lüdemann fand zwar in allen Buchten noch etwas Dreck unter dem Trog oder unter der Tränke, urteilte aber: „Die Nachbearbeitungszeit wäre bei allen drei ähnlich gewesen, was am Ergebnis unterm Strich nichts ändern würde.“


Möllmann resümierte: „Ich komme als einziger nicht vom Hof, daher bin ich mit Platz zwei zufrieden.“ Dass am Ende eine ganze Viertelstunde zwischen dem dritten und dem ersten Platz lagen, wollte Wienand Kölle nicht auf sich sitzen lassen: „Die anderen beiden konnten sich ja während meiner Arbeit in Ruhe eine bessere Technik überlegen. Außerdem fehlten bei mir einige Kacheln an der Wand, was die Arbeit erschwerte“, sagte er lachend.


Spaß gemacht hat es allen. Und vielleicht gibt es eine Fortsetzung des Praxistests. „Mal sehen, was uns als nächstes einfällt“, freut sich Johannes Meyer schon drauf.


Hier finden Sie das Video zur Stallwaschaktion: www.topagrar.com/stall2018

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.