Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Windrad muss nicht direkt am Hof stehen

Lesezeit: 1 Minuten

Gute Nachrichten für Landwirte, die eine Kleinwindanlage bauen wollen: Auch wenn Sie eine Anlage planen, die mehr als 100 Meter entfernt vom Betrieb steht, ist eine Zuordnung zum Hof möglich und das Windrad kann als privilegiertes Bauvorhaben im Außenbereich genehmigt werden. Das urteilte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Nebenerwerbslandwirt wollte in 180 m Entfernung zu seinem Betrieb ein Kleinwindrad bauen. Im Bauvorbescheid hieß es, dass durch den Abstand keine Zuordnung zum landwirtschaftlichen Hof erkennbar sei. Das Gericht entschied dann aber zugunsten des Landwirtes. Man müsse alle örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, nicht nur die Entfernung. Da Betrieb und Standort der Anlage ringsum durch Bäume eingegrenzt sind, entstehe der Eindruck, das Windrad gehöre zum Hof. Außerdem habe der Landwirt nachvollziehbare Gründe angegeben, warum er die Anlage nicht näher an seine Hofstelle bauen wollte.


Auch nicht abschrecken ließ sich das Gericht davon, dass der Landwirt einen Teil des Stromes für sein Wohnhaus nutzen wollte. Denn generell ist eine Windkraftanlage nur dann dem Hof zuzuordnen, wenn der erzeugte Strom überwiegend dem landwirtschaftlichen Betrieb zugutekommt (Az.: 12 LC 73/15).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.