Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Wir brauchen einen Wandel!

Lesezeit: 2 Minuten

Der Blick von außen


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Alle, die wie ich „vom Land“ kommen, wissen: Deutschland ist ohne Landwirte nicht denkbar. Sie produzieren hochwertige Nahrungsmittel, sie gestalten unsere Landschaften. Sie tragen Sorge für Pflanzen und Tiere. Viele Höfe sind über Generationen hinweg im Besitz der Familie. Der Beruf des „Bauern“ oder des „Landwirtes“ ist zu Recht mit großem Stolz verbunden.


Wir dürfen aber die Augen nicht davor verschließen, dass sich die konventionelle Landwirtschaft in eine nicht mehr zukunftsfähige Richtung entwickelt. Während immer mehr industrielle Großbetriebe entstehen, ist die bäuerliche Landwirtschaft in ihrer Existenz bedroht. Immer weniger Landwirte erhalten eine faire Entlohnung.


Berichte über Höfe, auf denen die Art der Tierhaltung ethische Standards verletzt, gehören fast schon zum Alltag.


Während der Fleischkonsum in Deutschland zurückgeht, exportieren wir unsere Produkte in die ganze Welt. Auf den Umweltbelastungen bleiben wir allerdings sitzen. In einigen Regionen ist das Grundwasser stark mit Nitrat belastet, unter der die Artenvielfalt unserer Natur leidet.


An vielen Orten regt sich Widerstand gegen diese Entwicklung. Landauf, landab gründen sich Bürgerinitiativen, um neue Mastställe zu verhindern. Die konventionelle Landwirtschaft in Deutschland steht vor einem enormen Akzeptanzproblem.


Es wäre falsch, die Verantwortung für diese Entwicklung allein der Landwirtschaft zuzuschieben. Auch die Politik hat es versäumt, im vergangenen Jahrzehnt die richtigen Weichen zu stellen. Entscheidend ist aber, dass wir jetzt den Mut finden umzusteuern.


Mein Ziel ist nicht, alle Betriebe zu Bio-Bauernhöfen zu machen. Nicht jeder in unserem Land wird sich „Bio“ leisten können oder wollen. Die konventionelle Landwirtschaft hat ihren Platz in Deutschland. Sie wird allerdings nur zukunftsfähig sein, wenn sie nachhaltig wird.


Wir müssen zurück zu einer tierschutzgerechten und flächengebundenen Tierhaltung, die hochwertige und nachhaltig erzeugte Lebensmittel für die Menschen in unserem Land produziert. Wir brauchen Strukturen, die den Beschäftigten ein faires Auskommen und Perspektiven bieten.


Das bedeutet auch: Wir müssen die staatliche Förderung reformieren. Anstatt pauschaler Flächenzahlungen brauchen wir gezielte Anreize für den Schutz der Umwelt, der Natur und der Tiere. Dieser Wandel ist nur gemeinsam mit den Landwirten möglich. Wir sollten ihn bald beginnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.