Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Zur Serie: „Zukunft Ackerbau“, top agrar 4/2016, Seite 74.

Wo bleibt das Bodenleben?

Lesezeit: 1 Minuten

Die top agrar-Serie „Zukunft Ackerbau“ ist enttäuschend. Mich stört vor allem die fehlende Sichtweise auf das Bodenleben und die einseitige Sichtweise auf die Pflanzenernährung. Die Mykorrhiza und die vielen nützlichen Bodenbakterien sind in der Lage, einen großen Teil der im Boden fixierten Nährelemente aufzunehmen sowie Stickstoff zu gewinnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Probleme der Unterbodenverdichtungen werden in der Serie überhaupt nicht angesprochen. Die Ursachen sind bekannt: zu schwere Erntemaschinen und Güllefässer, die auch bei feuchtem Wetter eingesetzt werden. Eine der wichtigsten Zukunftslösungen sind hier permanente Fahrgassen. Viele Landtechnikhersteller entwickeln Agrarroboter, die selbständig Unkräuter bekämpfen. Auch das ist ein Teil der Zukunft im Ackerbau! Schwarzbrache und fehlende Bodenbedeckung mit Ernterückständen, Untersaaten und Zwischenfrüchten sind Ursache für die zurückgehende Bodenfruchtbarkeit, den häufigen Trockenstress und Probleme mit der Bodenerosion. Auch der Herbizidaufwand lässt sich durch die ständige Bodenbedeckung deutlich verringern.


Zunehmende Resistenzen und der Mangel an neuen Wirkstoffen sind deutliche Zeichen, dass das Zeitalter der synthetischen Pflanzenschutzmittel dem Ende zugeht. Das zeigt sich besonders bei der Unkraut- und Insektenbekämpfung.Rainer Maché,67069 Ludwigshafen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.