Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Zu: „Was bringt TTIP für die Bauern?“, top agrar 12/2015, Seite 44. - TTIP darf so nicht kommen!

Lesezeit: 2 Minuten

Monsanto, Syngenta, Dow AgroSciences und DuPont-Pioneer haben ihre Anträge auf Zulassung des Anbaus gentechnisch veränderter Maissorten in Deutschland zurückgezogen. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt wertet das als Erfolg seiner Politik. Wirklich – oder spekulieren die Konzerne nur auf den erfolgreichen Abschluss der TTIP-Verhandlungen? Spätestens dann werden die Konzerne ihre Anträge wieder einreichen – diesmal mit einem für sie erfolgreichen und profitablen Ausgang. Folgende Varianten wären dann nämlich denkbar:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Variante 1: Schmidt verbietet den Anbau von Genmais. Auf der Grundlage von TTIP klagen die Konzerne dagegen und erhalten eine Entschädigung in Millionenhöhe, die der Steuerzahler zahlen müsste!


Variante 2: Der Genmais-Anbau wird zugelassen und die dazugehörigen Herbizide werden gleich mitgeliefert, obwohl das in Deutschland niemand will.


Der Verlierer ist in beiden Fällen nicht nur der Landwirt! Auch deshalb haben vor einigen Monaten 250 000 Menschen in Berlin gegen TTIP protestiert! Sie wollen sich nicht in die Knechtschaft der amerikanischen Großkonzerne begeben. Sie haben unter anderem Sorge, dass die Qualität unserer Lebensmittel sinkt.


Für die EU wäre die Zustimmung zu TTIP in der bekannten Form fatal. Sie würde sich freiwillig zum 51. rechtlosen Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika degradieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.