Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Zum aktuellen Interview: „Zeigen Sie mehr Gefühl!“, top agrar 1/2016, Seite 18. - Emotionale Kampagnen helfen nicht

Lesezeit: 2 Minuten

Herr Lönneker ist nicht der erste Experte, der uns Landwirten eine professionelle Imagekampagne empfiehlt. Als Gründer eines Beratungsunternehmens tut er das vielleicht nicht ganz selbstlos. Mit seiner Analyse zur emotionalen Positionierung einiger Teile unserer Gesellschaft mag er aber richtig liegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verbraucher und Bürger werden durch Meinungsmache gefühlsmäßig manipuliert und nehmen dann nicht selten sehr widersprüchliche Positionen ein. Das funktioniert immer nach dem gleichen Muster: NGOs , Umweltparteien und auch Pegida stilisieren Feindbilder, um Mitläufer anzusprechen und deren Beifall, Wählerstimmen oder Spendengelder einzusammeln. Die Bösen wechseln je nach Bedarf: Landwirte, Lobbyisten, Lügenpresse, Flüchtlinge …


Ich glaube nicht, dass emotionale Imagekampagnen zugunsten der Landwirtschaft nach dem genannten Muster funktionieren. Wo wäre der geeignete Feind für die Landwirte?


Allerdings haben wir Landwirte zur Richtig­stellung unseres Ansehens einige Hausaufgaben zu machen: Wir haben es nach der politisch gewollten Liquidation der CMA (leider auch unter dem Beifall vieler Landwirte) nicht geschafft, gleichwertigen oder besseren Ersatz aufzubauen.


Hier besteht dringender Handlungsbedarf, das kostet Geld und wir brauchen geeignete Träger mit seriösen Konzepten. Wir haben den Deutschen Bauernverband, der – vielleicht kritisch unterstützt durch AbL, BDM usw. – vorangehen könnte. Wir Bauern geben dafür etwas zusätzliches Geld und glauben an das, was wir täglich tun – dann schaffen wir das!


Ketel Brodersen,24969 Lindewitt

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.