Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

20 %-Ziel für den Ökolandbau nicht mehr einzuhalten

Eine Abkehr vom 20 %-Flächenziel für den ökologischen Landbau hat der Vorsitzende der Agrarsozialen Gesellschaft (ASG), Dr. Martin Wille, empfohlen. Der frühere Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium begründet seinen Vorschlag mit der Aussichtslosigkeit, diese Marke in absehbarer Zeit zu erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Abkehr vom 20 %-Flächenziel für den ökologischen Landbau hat der Vorsitzende der Agrarsozialen Gesellschaft (ASG), Dr. Martin Wille, empfohlen. Der frühere Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium begründet seinen Vorschlag mit der Aussichtslosigkeit, diese Marke in absehbarer Zeit zu erreichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wille hatte Ende 2000 anlässlich der Einweihung des Instituts für ökologischen Landbau in Trenthorst als erstes Mitglied der Bundesregierung das Ziel „20 %-Ökolandbau in zehn Jahren“ ausgegeben. In einem Artikel erinnert er jetzt daran, dass sich seither Rahmenbedingungen grundlegend verändert hätten. So sei man damals davon ausgegangen, dass nur mit Bio gentechnikfreie Produktion und Verarbeitung garantiert werde. Damit einhergegangen sei die Erwartung, das Biosiegel werde dem Wachstum des Ökolandbaus die nötigen Impulse verleihen.


Inzwischen habe das Biosiegel jedoch sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Das Siegel „ohne Gentechnik“ habe sich etabliert, weitere Siegel könnten demnächst hinzukommen, etwa für Tierschutz oder für regionale Herkunft. „Mir scheint, dass man dem Ökolandbau einen Gefallen tun würde, wenn man unter diesen veränderten Bedingungen vom 20 %-Ziel Abschied nehmen würde“, so der ASG-Vorsitzende. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.