Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

6.500 ha mehr Fläche für ökologischen Landbau in M-V

„In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2015 125.550 ha Landwirtschaftsfläche ökologisch bewirtschaftet. Das sind 6.500 ha mehr als noch 2014“, freut sich Agrarminister Dr. Till Backhaus. Das ergab eine aktuelle Auswertung des Landwirtschaftsministeriums für das Jahr 2015.

Lesezeit: 2 Minuten

„In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2015 125.550 ha Landwirtschaftsfläche ökologisch bewirtschaftet. Das sind 6.500 ha mehr als noch 2014“, freut sich Agrarminister Dr. Till Backhaus. Das ergab eine aktuelle Auswertung des Landwirtschaftsministeriums für das Jahr 2015. Damit hat der Öko-Landbau einen Anteil von 9,3% an der landwirtschaftlichen Fläche im Land, der Bundesdurchschnitt liegt bei 6%.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt sind derzeit 1.089 Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft in M-V entsprechend der EG-Ökoverordnung zertifiziert. „Damit steht unser Land mit Bayern, Brandenburg und Hessen an der Spitze im ökologischen Landbau - sowohl mit Blick auf die Wirtschaftskraft, als auch im Rahmen der Behördenarbeit“, so der Minister.


Doch auch für den ökologischen Landbau gilt: „Ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Wirtschaften sind angemessene Erzeugerpreise. Mein Ziel ist es, die Instrumente der Agrarpolitik auf die wachsenden Herausforderungen auszurichten, um den ökologischen Landbau als eine besondere Chance unseres Landes weiter auszubauen.“ Wachstumspotenziale sieht Backhaus insbesondere im Obst- und Gemüseanbau sowie in der ökologischen Tierhaltung.


„Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass uns – wie überall in der Landwirtschaft – in einem knallharten europäischen Wettbewerb bewegen. Damit die Öko-Landwirte nicht dasselbe Schicksal ereilt, wie ihren Kollegen im konventionellen Bereich, muss die quantitative Erhöhung mit einem marktgerechten Branchenwachstum einhergehen“, sagte er weiter. Ziel der Landesregierung ist es, den Anteil der ökologisch bewirtschafteten landwirtschaftlichen Fläche mittelfristig auf 150.000 ha (13%) auszuweiten. Bis 2020 ist ein jährlicher Zuwachs von ca. 5.000 ha geplant.


Das Landesprogramm „Ökokompetenz MV 2020“ verfolge strategisch das Ziel, die Eigenschaften „Regionalität“ und „Öko“ noch stärker zu verbinden. „Eine marktgerechte Platzierung dieser Produkte ist wesentliche Aufgabe der Verbände und der Vermarktungseinrichtungen“, ergänzte der Minister. In der Ernährungswirtschaft sehe er großes Potenzial, „um den Öko-Landbau als Markenzeichen des Landes weiterzuentwickeln und das Gesundheits- und Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich zu bewerben.“


Nach Auswertungen des Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft 2015 kauften deutsche Haushalte für 8,62 Mrd. € Bio-Lebensmittel und Getränke gaben damit rund 11% mehr für Bio-Produkte aus als noch im Vorjahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.