Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

70 Millionen Euro für digitale Projekte

Die Agrarminister aus 74 Ländern haben sich auf der Internationalen Agrarministerkonferenz in Berlin darauf verständigt, einen internationalen Digitalrat einzurichten. In Deutschland will Julia Klöckner das Thema auch vorantreiben und 70 Millionen Euro bis 2022 in digitale Projekte auf dem Land investieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Julia Klöckner will bis 2022 70 Millionen Euro in digitale Projekte, sogenannte digitale Testfelder, in allen Bundesländern investieren. Das sagte sie gestern in Berlin auf der Pressekonferenz zur Internationale Agrarministerkonferenz. Die Projekte sind nicht identisch. Die einen beschäftigen sich mit einem konkreten Hof, die anderen untersuchen, wie Daten von der Ackerfurche in die Cloud kommen. Weitere testen, wie ein Dorf vernetzt werden kann, damit ein noch besserer Informationsaustausch zwischen Produzenten und Konsumenten entsteht. Die Ausschreibungen für diese Testfelder laufen bereits.

Einrichtung eines Digitalrates

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Internationale Agrarministerkonferenz gestern in Berlin fand unter dem Thema Digitalisierung der weltweiten Landwirtschaft statt. Vertreter von elf internationalen Organisationen und 74 Agrarminister waren anwesend, wobei die USA fehlte.

Die Vertreter der Länder wollen einen Digitalrat einrichten. Dieser soll die Länder in Fragen der Digitalisierung beraten und den Austausch von Ideen und Erfahrungen vorantreiben. Das Konzept dafür soll die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation, FAO, ausarbeiten. „Hier können wir auf teilweise bereits existierende Strukturen zurückgreifen und alle FAO-Mitgliedstaaten könnten von diesem Rat profitieren“, sagte Klöckner dazu.

Außerdem wollen die Agrarminister, dass die FAO eine Methode entwickelt, um den Digitalisierungsgrad zu messen, einen sogenannten Digitalisierungsindex. Dieser dient zum Vergleich, wie weit Länder und Regionen in der Digitalisierung sind, wie sie sich entwickelt haben und welche politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Schritte notwendig sind.

Digitaler Fortschritt als Chance für ländliche Räume

Julia Klöckner hob vor allem die Digitalisierung als Vorteil für die globale Ernährung hervor. „Bis 2050 werden wir über zwei Milliarden mehr Menschen satt machen müssen und das bei knapper werdenden Ressourcen. Die Digitalisierung bietet Perspektiven, stärkt Landwirtschaft und ländliche Räume und bekämpft damit auch Fluchtursachen“, sagte Julia Klöckner gestern.

José Graziano da Silva, Generaldirektor der FAO sagte, dass er im Ausbau der Digitalisierung Chancen sehe, die Jugend auf dem Land zu halten. „In Afrika verlassen die jungen Leute das Land und ziehen in die Städte. So können wir uns auf dem Land nicht weiterentwickeln. Für die ländlichen Räume brauchen wir den digitalen Fortschritt, um diese wieder attraktiv für die Jugend zu machen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.