Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

80 % aller Legehennen in Freiland- und Bodenhaltung; mehr Eier erzeugt

Seit 2009 ist die Käfighaltung von Legehennen in Deutschland verboten. Dadurch werden in der Bundesrepublik mittlerweile 79 % aller Legehennen in Freiland- oder Bodenhaltung gehalten. In Rheinland-Pfalz sind es sogar 96 %. Die restlichen 4 % entfallen auf die Kleingruppenhaltung mit ausgestalteten Käfigen.

Lesezeit: 3 Minuten

Seit 2009 ist die Käfighaltung von Legehennen in Deutschland verboten, in der EU seit 2012. Dadurch werden in der Bundesrepublik mittlerweile 79 % aller Legehennen in Freiland- oder Bodenhaltung gehalten. In Rheinland-Pfalz sind es sogar 96 %. Die restlichen 4 % entfallen auf die Kleingruppenhaltung mit ausgestalteten Käfigen. Das erklärte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV), Leo Blum, anlässlich des Welt-Eiertagesam 10. Oktober.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut BWV ist die deutsche Eierproduktion von 2010 bis 2013 um 29 % auf 20,5 Mrd. Stück gestiegen. Zuvor sei es jedoch aufgrund des Verbots der Käfighaltung zunächst zu einem kräftigen Erzeugungseinbruch gekommen. In Rheinland-Pfalz würden derzeit nur noch rund 750 000 Legehennen gehalten, führte der BWV aus.


Eierproduktion in Deutschland weiter gestiegen


Der Aufwärtstrend in der Eierproduktion in Deutschland hat sich fortgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Juni 2014 insgesamt 935 Mio. Eier erzeugt; das entsprach im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Plus von rund 7,4 %. Von Januar bis Juni dieses Jahres übertraf das Produktionsvolumen mit insgesamt 5 779 Mio. Eiern die Vergleichsmenge von 2013 um 6,5 %.


Die Eiererzeugung war im Gesamtjahr 2013 um 3,8 % auf 10 989 Mio. Eier gestiegen. Damit haben die Legehennenhalter in Deutschland die Produktion seit dem Tiefstand von 8 007 Mio. Eiern im Jahr 2010, der in Folge des Verbots der klassischen Käfighaltung verzeichnet worden war, bis 2013 um insgesamt 37 % erhöht.


Wie Destatis weiter berichtete, ist heutzutage der Großteil der Legehennen in Bodenhaltung untergebracht. So seien am 1. Dezember 2013 insgesamt 63,1 % der Hennen in dieser Haltungsform eingestallt gewesen, während sich 15,9 % der Hennen in Freilandhaltung sowie 12,5 % in der Kleingruppenhaltung beziehungsweise ausgestalteten Käfigen befunden hätten. Rund 8,5 % der Hennen seien in ökologischer Erzeugung gehalten worden.


Tierschutzbund appelliert an Verbraucher


Zu mehr Bewusstsein für Tierschutz hat der Deutsche Tierschutzbund die Verbraucher aufgefordert. Etwa 40 % der Eier gelangten in Produkte wie Nudeln, Eierlikör oder Fertigkuchen. Milliarden Eier würden dabei in Käfighaltung erzeugt. Vor diesem Hintergrund verlangte der Tierschutzbund eine verpflichtende Kennzeichnung aller Fertigprodukte entsprechend der Haltungssysteme der Legehennen und appellierte an die Verbraucher, auf Fertigprodukte mit Eiern zu verzichten, bei denen die Einstallung der Hühner nicht eindeutig als Öko-, Freiland- oder Bodenhaltung deklariert werde.


Generell gelte, dass eine fehlende Kennzeichnung in der Regel auf Käfighaltung schließen lasse. Verbraucher müssten allerdings auch bereit sein, einen fairen Preis für Eier zu akzeptieren. Billigpreise gingen damit einher, dass Landwirte nicht angemessen für ihre Arbeit entlohnt würden und es an finanziellen Mitteln mangele, um in den Tierschutz zu investieren, stellte der Tierschutzbund klar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.