Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

„Bin nicht der Richtige“

Überraschender Rücktritt: Niederländischer Agrarminister geht im Stickstoff-Streit

Henk Staghouwer ist als Agrarminister der Niederlande zurückgetreten. Er sei nicht mehr der Richtige für die großen Aufgaben, die das Amt mitbringe.

Lesezeit: 2 Minuten

Henk Staghouwer ist am Montagabend als Minister für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität der Niederlande zurückgetreten. Das gab das Landwirtschaftsministerium in Den Haag bekannt. Gleichzeitig äußerte sich Staghouwer zu seinem Rücktritt auf Twitter.

„Nicht die richtige Person“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich die richtige Person bin, um diese großen Aufgaben zu leiten? Letztes Wochenende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht diese Person bin“, schrieb Staghouwer. Damit spielt Staghouwer auf den Streit rund um Stickstoffeinsparungen in der niederländischen Landwirtschaft an. Den konnte Staghouwer offenbar nicht lösen.

Bei seinem Amtsantritt sei sich Staghouwer sehr wohl der großen Herausforderungen bewusst gewesen, die auf die Landwirtschaft zukommen, schrieb der ehemalige Minister am Montag. Er sei angetreten, um daran mit allen Beteiligten in der Landwirtschaft und Fischerei zu arbeiten. Als ehemaliger Unternehmer habe er großes Verständnis für die Nöte der Landwirte und Fischer.

Worum geht es?

Die niederländische Regierung hatte massive Reduktionsziele von Ammoniak- und Stickoxid-Emissionen bis 2030 angekündigt. Landwirte fürchten um ihre Existenz, weil sie ihre Tierzahlen drastisch reduzieren müssten. Das führte zu landesweiten Demonstartionen vieler Landwirte.

Schouten übernimmt

Zunächst soll Staghouwers Vorgängerin, Carola Schouten, die Amtsgeschäfte im Agrarministerium führen. Das gab der niederländische Ministerpräsident, Mark Rutte, kurz nach Staghouwers Rücktritt bekannt.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.