Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wendland

Abdrift: Versicherung zahlt Schäden auf Ökofläche

Die Versicherung eines konventionell arbeitenden Betriebes kommt für die Entschädigung einer benachbarten Biohof-Kommune auf. Abdriftendes Pflanzenschutzmittel hatte deren Gemüse für die Vermarktung unbrauchbar gemacht.

Lesezeit: 1 Minuten

Weil das Pflanzenschutzmittel Bandur eines benachbarten Betriebes das Gemüse eines Ökohofes geschädigt hatte, kommt nun die Versicherung des Verursachers für die Verluste auf. Konkret soll es um einen Schaden von 2.900 Euro sowie 3.500 Euro für einen Gutachter gehen. Das berichtet die Tageszeitung taz.

Zufrieden sind die Biobauern des als „Solidarische Landwirtschaft“ geführten Hofes allerdings nicht. Sie sind verärgert, dass das Mittel nun in ihrem Boden sei. Ein „Skandal“ sei auch, dass sie als Geschädigte Maßnahmen zur Verhinderung zukünftiger Schäden ergreifen müssten, der Verursacher jedoch nicht, so die taz weiter. Aus Sicht der Hofgemeinschaft berge die konventionelle Landwirtschaft unkalkulierbare Risiken für ökologische Nachbarn sowie die Umwelt. Die Koexistenz beider Landwirtschaftsformen sei nicht so problemlos möglich, wie dies oft von Seiten der Politik proklamiert werde, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.