Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aeikens: Bodenpolitische Instrumente sind stumpfes Schwert

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens will das landwirtschaftliche Bodenrecht auf den Prüfstand stellen. Man müsse darüber nachdenken, ob und, wenn ja, wie die vorhandenen bodenpolitischen Instrumente weiterentwickelt werden könnten, sagte der Minister in Halle.

Lesezeit: 1 Minuten

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens will das landwirtschaftliche Bodenrecht auf den Prüfstand stellen. Man müsse darüber nachdenken, ob und, wenn ja, wie die vorhandenen bodenpolitischen Instrumente weiterentwickelt werden könnten, sagte der Minister in Halle.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aeikens sprach im Zusammenhang mit dem Grundstücksverkehrsgesetz und dem Landpachtverkehrsgesetz von „betagten Instrumenten“ und einem „stumpfen Schwert“. Für problematisch halte er den fortdauernden Anstieg der Bodenpreise, der nicht zuletzt durch die Biogasförderung getrieben werde, ferner den Erwerb größerer Flächen durch Bodenfonds oder Aktiengesellschaften. Gerade in diesem Fall drohe der Abfluss von Wertschöpfung aus ohnehin strukturschwachen ländlichen Gebieten.


Die Politik stehe vor der Frage, ob sie den landwirtschaftlichen Bodenmarkt sich selbst überlasse oder offenkundigen Fehlentwicklungen entgegentrete. Wertvolle Hinweise verspricht sich Aeikens von den ausstehenden Gutachten zum Bodenmarkt des Johann-Heinrich-von-Thünen-Instituts (vTI) und des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG). (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.