Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Personalwechsel

Agrar-Staatssekretärin Rottmann geht - wen holt Özdemir jetzt?

Agrar-Staatssekretärin Rottmann gibt ihr Amt wegen ihrer Kandidatur zur Oberbürgermeisterin in Frankfurt Main zum Jahresende ab. Agrarminister Özdemir muss nun ihre Nachfolge regeln.

Lesezeit: 3 Minuten

Die bisherige Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL), Manuela Rottmann (Grüne), will sich ganz mit dem Wahlkampf um das Amt der Oberbürgermeisterin von Frankfurt beschäftigen. Zum Jahresende gibt sie daher ihr Amt als Parlamentarische Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium auf. Sie wolle sich ganz auf den Wahlkampf konzentrieren, heißt es in einer Presseerklärung am Freitag. „Darauf habe ich mich mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verständigt", schreibt sie.

Rottmann dankte Özdemir „für sein Vertrauen, die wunderbare Zusammenarbeit und seine Unterstützung meiner Bewerbung für dieses wichtige Amt". Am vergangenen Wochenende haben die Grünen in Frankfurt am Main Rottmann zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl gewählt. Dort wird am 5. März 2023 gewählt. Die Wahl folgt einem Bürgerentscheid vom 6. November 2022, bei dem eine Mehrheit von 95 % den bisherigen Frankfurter OB, Peter Feldmann (SPD), abgewählt hat.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Mittwoch dieser Woche war Rottmann noch als Staatssekretärin bei der top agrar Veranstaltung Landwirtschaft im Dialog (LID) in Berlin zum Thema "CRISPR, Digitalisierung, Pflanzenschutz" aufgetreten. Dort hatte sie heraus gehoben, dass eine Vielfalt von Strukturen wichtig sei, um Innovationen voranzutreiben.

Özdemir will zeitnah entscheiden

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) muss sich jetzt im Bundestag auf die Suche nach jemand Neues für das Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs machen. Über eine Nachfolge für Frau Dr. Rottmann werde Bundesminister Özdemir zeitnah entscheiden, teilt einer seiner Sprecher am Freitag auf Anfrage mit. Özdemir schätze Frau Dr. Rottmann für ihre große Expertise und Erfahrung sehr. Er werde ihrem Wunsch um Entlassung daher mit großem Bedauern nachkommen, heißt es weiter.

"Ich danke Manuela Rottmann ausdrücklich für ihre engagierte Arbeit und ihren herausragenden Einsatz für unsere Landwirtschaft, die Stärkung der ländlichen Räume, für die Ernährungswende und den Klimaschutz. Für die Zukunft und für alle anstehenden Vorhaben wünsche ich ihr weiterhin alles Gute und maximalen Erfolg", sagte Özdemir.

Nachfolge muss aus dem Bundestag kommen

Die Juristin Rottmann war Ende vorigen Jahres gemeinsam mit der Tierärztin Ophelia Nick (beide Grüne) von Özdemir als Parlamentarische Staatssekretärinnen ins Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) berufen worden. Silvia Bender ist im BMEL beamtete Staatssekretärin.

Parlamentarische Staatssekretäre müssen dem Bundestag angehören, unterstützen die Minister bei ihren politischen Aufgaben und können auch als Stellvertreter der Minister auftreten, zum Beispiel im Bundestag oder bei politischen Veranstaltungen. Sie kümmern sich zudem um die Kontakte in die Fraktionen und zum Bundesrat.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.