Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agrarausschuss winkt Tierschutz-TÜV durch

Mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD hat der Agrarausschuss des Bundestages heute die Ände­rung des Tier­schutz­ge­setzes beschlossen. Dadurch wird die Einführung eines bundes­weit einheit­li­chen Prüf-und Zulas­sungs­systems für Tier­hal­tungs­sys­teme, des so genannten Tierschutz-TÜVs, möglich.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD hat der Agrarausschuss des Bundestages heute die Ände­rung des Tier­schutz­ge­setzes beschlossen. Dadurch wird die Einführung eines bundes­weit einheit­li­chen Prüf-und Zulas­sungs­systems für Tier­hal­tungs­sys­teme, des so genannten Tierschutz-TÜVs, möglich. Gemäß der Einigung werde es laut SPD ab 2012 auf dem Markt nur noch geprüfte Stallbausysteme für Legehennen geben. Langfristig solle der Tierschutz-TÜV aber auch für andere Nutztierarten gelten, so der Wunsch der Sozialdemokraten. Investitionswilligen Landwirte werde so ein Höchstmaß an Rechtssicherheit geboten. Gleichzeitig würden Baumaßnahmen und Tierschutzkontrollen wesentlich entbürokratisiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

SPD und CDU/CSU versuchen damit vor der Wahl eine der zentralen Tier­schutz-Zusagen im Koali­ti­ons­ver­trag zu erfüllen.


Wie die FDP anschließend erklärte, habe der Bund nun ein neues Bürokratiemonster zu Lasten der heimischen Landwirtschaft geschaffen. Abgesehen davon sei die Einführung eines Prüf- und Zulassungsverfahren für den Tierschutz kontraproduktiv: Innovationen im Tierschutz würden so behindert und tierschutzfördernde Neuentwicklungen ausgebremst. "Die Versprechen der Bundesregierung, Bürokratie in der Landwirtschaft abzubauen und EU-Recht nur noch 1:1 umzusetzen, müssen die Landwirte in Deutschland einmal mehr als blanken Hohn empfinden", so Hans-Michael Goldmann. Mit dem Tierschutz-TÜV werde ein nationaler Alleingang vollzogen, der die bestehenden Wettbewerbverzerrungen zu Lasten der heimischen Landwirtschaft innerhalb der EU erneut vergrößert. Für den FDP-Agrarsprecher ist dies vor allem deshalb unverständlich, da die Tierhalter in Deutschland bereits heute über Cross Compliance und das Prüfzeichen für Lebensmittel QS einen sehr hohen Tierschutzstandard garantierten.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.