Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Landtagswahl in MV

Agrarminister Backhaus ist Stimmenkönig in MV

In Mecklenburg-Vorpommern siegt die SPD bei der Landtagswahl. Agrarminister Till Backhaus fährt als Dienst-ältester Minister das beste Ergebnis ein. Es gibt Gerüchte für einen Wechsel nach Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern liegt die SPD mit Abstand vorne. Laut vorläufigem Ergebnis kommt die Partei von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf 39,6 %. Die AfD wurde mit 16,7 % zweitstärkste Kraft. Die CDU errang 13,3%. Die Linke kam auf 9,9 %. Die Grünen lagen dem vorläufigen Ergebnis zufolge bei 6,3 % und die FDP kam auf 5,8 %.

Backhaus holt ein Rekordergebnis

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Rekordergebnis in Mecklenburg-Vorpommern fuhr unterdessen der seit 23 Jahren amtierende Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD) ein. Mit 51,5 % der Erststimmen errang er im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim das beste Ergebnis aller Kandidaten in Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt damit auch vor Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die in Schwerin 46,4 % bei den Erststimmen für sich verbuchen konnte.

Wechsel in eine Bundesregierung unter Olaf Scholz?

Weil die SPD auch bei der Bundestagswahl gewonnen hat, stellt sich laut dem Nordkurier nun sogar die Frage, ob der SPD-Langzeit-Minister in Schwerin bleibt oder in die Bundespolitik wechselt. Auf die Frage des Nordkuriers, was er tun würde, wenn SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ihn anrufen würde, antwortete er: „Olaf, wir müssen in Ruhe miteinander reden.” Er könne aber keinen Termin mit Scholz bestätigen, heißt es weiter.

Backhaus zeigte sich in der Zeitung als demütig vor dem Wahlergebnis, weil er als Landwirtschafts- und Umweltminister „Menschen auch wehtun” habe müssen. Er agiert seit 1998 ununterbrochen als Minister in Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung. Anfangs war er dies nur für Landwirtschaft, seit 2007, mit der Zusammenlegung der Ressorts, auch für Umwelt. Er gilt als Dienst-ältester Minister Deutschlands.

Backhaus mischt bundespolitisch in der Agrarpolitik mit

Als einer der wenigen profilierten SPD-Politiker in der Agrarpolitik mischt Backhaus seit Jahren bundesweit mit. Auch bei den Koalitionsverhandlungen im Bund sprach Backhaus für die SPD 2018 ein Wort in der Agrarpolitik mit. Zuletzt hatte er beim Länderkompromiss für die Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) eine gemeinsame Position von SPD, CDU/CSU, FDP und Linken gegen die Grünen geschmiedet.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.