Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Agrarminister sprechen über GAP nach 2020

Die Agrarreform 2020 ist Schwerpunktthema des EU-Agrarministertreffens an diesem Montag, das unter der Leitung von Maltas Landwirtschaftsminister Roderick Galdes stattfindet. Die maltesische Ratspräsidentschaft will die Ressortchefs dabei nach ihren Prioritäten im Hinblick auf die zukünftige EU-Agrarpolitik befragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) nach 2020 ist ein Schwerpunktthema des EU-Agrarministertreffens an diesem Montag, das unter der Leitung von Maltas Landwirtschaftsminister Roderick Galdes stattfindet. Die maltesische Ratspräsidentschaft will die Ressortchefs dabei nach ihren Prioritäten im Hinblick auf die zukünftige EU-Agrarpolitik befragen. Einigkeit herrscht im Agrarrat darüber, dass die GAP vereinfacht werden muss und dass auch nach 2020 ausreichende Mittel im EU-Haushalt für diese bereitgestellt werden müssen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Thema Fischerei soll der Agrarrat von Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis über den Aufbau einer Plattform für Tierwohl informiert werden. Danach wird die kroatische Delegation über die Ausbrüche der Lumpy-skin-Krankheit bei Wiederkäuern in dem Land unterrichten.


Verbraucherschutzministerin Věra Jourová wird der Ministerrunde ihren Kenntnisstand über die von der osteuropäischen Ländern beklagten Unterschiede bei der Qualität von Nahrungsmittelprodukten derselben Konzerne darlegen und potentielle Maßnahmen dagegen aufzeigen. Anschließend ist dann die Diskussion zur GAP nach 2020 geplant. Der maltesischen Ratspräsidentschaft zufolge soll dabei auch über Ansätze für eine stärkere Resilienz der Landwirtschaft, über die Herausforderungen in Sachen Umweltschutz, den Generationswechsel und die Marktorientierung gesprochen werden.


Des Weiteren werden die Ergebnisse der G20-Landwirtschaftsministerrunde vorgelegt. Kurz angerissen werden soll schließlich auch die schwierige Situation auf dem polnischen Obstmarkt sowie erneut die Rolle der Landwirte in der Lebensmittelkette.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.