Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Zukunft der Agrarzahlungen

Agrarminister vertagen Entscheidung zur GAP auf nächste Woche

Nach 11 Stunden sind die Agrarminister von Bund und Ländern erneut ohne Beschluss auseinander gegangen. Ob ein Kompromiss zur Agrarreform in greifbarer Nähe ist, dazu gehen die Meinungen auseinander.

Lesezeit: 3 Minuten

Es steht viel auf dem Spiel für alle Seiten. Entsprechend hart laufen die Verhandlungen zur Umsetzung der Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) in Deutschland zwischen Bund und zwischen den Ländern. Bei der Sonderagrarministerkonferenz verhandelten die Minister und Ministerinnen am gestrigen Mittwoch bis zwei Uhr nachts und vertagten dann die Entscheidung auf kommende Woche.

Zieht der Bund es jetzt allein durch?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jetzt soll nächste Woche bei der regulären Frühjahrs-AMK, die am 25. und 26. März stattfindet, ein Kompromiss gelingen. Eigentlich sollte das Thema GAP vorher abgeräumt sein. Außerdem plante das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) bisher bereits am Mittwoch, den 24. März die notwendigen Gesetzentwürfe für die GAP im Bundeskabinett zu beschließen. Eine Beteiligung des Bundesrates an der Gesetzgebung, also der Länder, hatte das BMEL bisher ausgeschlossen. Mit der Verzögerung bei der AMK ist nun offen, ob BMEL und BMU bis nächste Woche allein eine Entscheidung herbei führen. Zudem findet kommende Woche in Brüssel der Super-Trilog statt, bei dem klar werden soll, in welche Richtung eine Einigung von EU-Kommission, Parlament und Mitgliedstaaten zur GAP gehen soll.

Grüne sehen Kompromiss auf dem Weg

Die Länder bewerten den Verhandlungsstand ganz unterschiedlich. Die grünen Agrarminister sprechen nach der langen Verhandlungsnacht davon, dass ein Kompromiss zum Greifen nahe sei und nächste Woche gelingen könne. „Es gab Einigungswillen auf allen Seiten, aber eben auch Dissens in entscheidenden Fragen“, sagte der AMK-Vorsitzende und sächsische Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne). Auch sein Amtskollege aus Brandenburg, Axel Vogel (Grüne), sagte: „Unserem Eindruck nach haben wir uns in den intensiven Verhandlungen auf der Sonder-AMK an vielen Stellen angenähert. Wir sind optimistisch, dass auf Basis der bisher erreichten Absprachen in der nächsten Verhandlungsrunde eine finale Verständigung über die nationale Ausgestaltung der GAP und dem noch offenen Verteilschlüssel für die ELER-Mittel erzielt werden kann.“ Ähnlich optimistisch äußerte sich Hessens grüne Agrarministerin Priska Hinz.

CDU-Agrarministerinnen sind verärgert

Verärgert über die Vertagung, für die sie die Grünen verantwortlich machen, äußern sich hingegen die Agrarministerinnen der CDU. „Wer aus rein ideologischen Gründen die künftige EU-Agrarpolitik blockiert, der hat kein Herz für unsere Bauern“, sagte Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU). Sie wirft den Grünen vor, dass diese „wenig Willen zu ernsthaften Lösungen“ zu erkennen gegeben hätten. Ähnlich äußert sich NRW-Agrarministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) auf Twitter:

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) schrieb bei Twitter, dass die von CDU/CSU, SPD, FDP und Linken geführten Länder deutliche Angebote und Bewegung zum Kompromiss gezeigt hätten. Damit spielt Klöckner auf das schwarz-rot-rot-gelbe Kompromisspapier von letzter Woche an, dass acht Länder an den Grünen vorbei gemacht hatten. Es helfe nichts "auf Maximalforderungen zu beharren, so werden keine Gesetze gemacht", sagte Klöckner am Donnerstagmorgen und forderte "den Mut zu Entscheidungen" zu haben.

Knackpunkte sind Öko-Regelungen und Umschichtung

Inhaltlich geht es in den Verhandlungen wohl vor allem noch über die Höhe der Mittel, die für Umweltleistungen der Landwirte reserviert werden sollen, hin und her. Die grünen Länder fordern ein höheres Niveau sowohl über die Öko-Regelungen in der 1. Säule als auch über eine höhere Umschichtung in die 2. Säule zu den Agrarumweltmaßnahmen als die anderen Länder.

Einen Überblick über die wichtigsten Positionen und mögliche Kompromisslinien von Bund, Ländern, Bauern und Umweltseite zur GAP haben wir hier zusammengefasst.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.