Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Pläne

Agrarminister zeigen sich offen für konkrete Bienenschutzziele

Die EFSA will, dass in der gesamten EU der jährliche Verlust an Bienenvölkern nicht höher als 10 % ist. Die EU-Agrarminister sind nicht abgeneigt, so ein Ziel gesetzlich festzuschreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Agrarminister haben sich offen dafür gezeigt, ein konkretes Ziel zum Schutz der Honigbienen vor Pflanzenschutzmitteln festzulegen. Beim Ratstreffen vergangene Woche in Luxemburg diskutierten die Ressortchefs unter anderem über einen neuen Ansatz der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), der die Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Honigbienenpopulationen skizziert.

Die EFSA plädiert als Zielsetzung dafür, dass in der gesamten EU der jährliche Verlust an Bienenvölkern nicht über der Marke von 10 % liegen sollte. Generell stimmten die Minister in der Einschätzung überein, dass die Ambitionen der EU in Bezug auf den Schutz von Honigbienen erhöht werden müssten. Gleichzeitig sei aber sicherzustellen, dass die Maßnahmen für die Mitgliedstaaten auch umsetzbar seien.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Auffassung von Agrarratspräsidentin Maria do Céu Antunes hat der Rat damit „bedeutende Schritte“ in Richtung eines konkreten Schutzziels für Honigbienen gemacht. Die Bienen seien nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Ökosysteme, sondern trügen über die Bestäubung von Nutzpflanzen auch zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft der Landwirtschaft bei.

Zuvor hatte die zuständige EU-Gesundheitskommissarin Dr. Stella Kyrakides die Agrarminister aufgefordert, das Schutzziel zu unterstützen. In der Vergangenheit seien viele Schutzmaßnahmen für die Bienen oftmals nicht hinreichend vorangekommen. Dies müsse sich künftig ändern, so die Zypriotin.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.