Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Agrarpolitiker gegen ausufernde Kontrollen zur Tier- und Pflanzengesundheit

Die Agrarexperten im Europaparlament haben sich dafür ausgesprochen, Kontrollen im Rahmen des EU-Rechts zur Tier- und Pflanzengesundheit auf Marktteilnehmer und Bereiche mit hohem Risiko von Verstößen zu konzentrieren. Eine übermäßige Belastung der kontrollierten Betriebe soll verhindert werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Agrarexperten im Europaparlament haben sich dafür ausgesprochen, Kontrollen im Rahmen des EU-Rechts zur Tier- und Pflanzengesundheit auf Marktteilnehmer und Bereiche mit hohem Risiko von Verstößen zu konzentrieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine übermäßige Belastung der kontrollierten Betriebe soll verhindert werden, ebenso eine pauschale Gebührenerhebung; allerdings sollten die Mitgliedstaaten ermächtigt werden, einen Teil der Kontrollkosten auf die Marktteilnehmer abzuwälzen. Das geht aus einer vergangene Woche verabschiedeten Stellungnahme hervor, die von der FDP-Abgeordneten Britta Reimers betreut wurde.


Der Landwirtschaftsausschuss befürwortet den Ansatz der Europäischen Kommission, unangemeldete Kontrollen durchzuführen. Sogar wenn ein Marktteilnehmer eine Kontrolle anfordere, dürfe der Besuch nicht angekündigt werden. Betroffene sollen gegen die Entscheidungen der zuständigen Behörden Rechtsmittel einlegen können. Das Papier fließt in den Parlamentsbericht zur Kontrollverordnung der Novelle des EU-Tier- und Pflanzengesundheitsrechts ein. Federführend ist der Umweltausschuss, der im Februar seine eigene Position abstimmen dürfte. Ins Plenum gelangt das Dossier voraussichtlich im April.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.