Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Agravis und DLA wollen in Osteuropa zusammenarbeiten

Die AGRAVIS Raiffeisen AG und die DLA Group mit Sitz im dänischen Galten wollen künftig gemeinsam operativ im osteuropäischen Markt auftreten. Dazu haben die Unternehmen mit der „DLA- AGRAVIS-International“ eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, die die jeweiligen Einzelaktivitäten der Unternehmen bündeln und weiter ausbauen soll.

Lesezeit: 2 Minuten

Die AGRAVIS Raiffeisen AG und die DLA Group mit Sitz im dänischen Galten wollen künftig gemeinsam operativ im osteuropäischen Markt auftreten. Dazu haben beide Unternehmen mit der „DLA-AGRAVIS-International“ eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, die die jeweiligen Einzelaktivitäten der Unternehmen bündeln und weiter ausbauen soll. Darüber hinaus beteiligt sich die AGRAVIS Raiffeisen AG an der Vilomix Holding A/S, einem DLA-Unternehmen für Futtermittelspezialprodukte, das auch in Osteuropa aktiv ist.

 

Wie die Agravis heute in Münster mitteilte, werden die Vorhaben aktuell bei den Kartellbehörden angemeldet. „Wir gehen davon aus, dass wir die Genehmigung für eine Zusammenarbeit erhalten“, bewerten Agravis-Vorstand Dr. Clemens Große Frie und DLA-Chef Christian Junker das Projekt.

 

Bereits seit Jahren würden AGRAVIS und DLA erfolgreich beim weltweiten Einkauf von Agrar- und Futterrohstoffen zusammenarbeiten, heißt es weiter. „Die Aktivitäten, die wir zusammenführen, haben aktuell eine Umsatzdimension von rund 400 Mio. Euro“, so Dr. Clemens Große Frie, „und daran ist die AGRAVIS- Gruppe mit rund 100 Mio. Euro beteiligt.“ Die DLA wird ihre drei Gesellschaften, mit denen sie bereits im Baltikum aktiv ist, in die „DLA-AGRAVIS-International“ einbringen – die AGRAVIS-Gruppe ihre Technikgesellschaften in Tschechien und Polen, die Agromex und die Raiffeisen Agro-Technica.

 

Die bisherige Umsatzverteilung sorge dafür, so der AGRAVIS-Chef, „dass wir als Minderheitspartner in dieses Joint Venture eintreten. Wir wollen künftige Wachstumsmöglichkeiten nutzen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der DLA Group stärken.“

 

Beteiligung an Vilomix öffnet neue Märkte

 

Auch die neue Beteiligung an der Vilomix Holding A/S spiele künftig eine große Rolle, heißt es weiter aus Münster. An dem DLA-Tochterunternehmen, das als Holding-Unternehmen über weitere Tochtergesellschaften u. a. in Osteuropa sowie in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen am Markt aktiv ist, hält die AGRAVIS künftig 15 % der Anteile. „Der Markt der Futtermittelspezialprodukte wird weiter wachsen – beim Blick auf die Megatrends mit einer Zunahme der Weltbevölkerung und einer Änderung der Verzehrgewohnheiten in den Schwellenländern ist eine eindeutige Perspektive erkennbar“, erklärte der Agravis Chef heute.

 

Vilomix stellt an verschiedenen Produktionsstandorten individuelle Vitamin- und Mineral-Mischungen für die Futtermittelindustrie sowie Futtermittelspezialprodukte her. Insgesamt realisierte die Vilomix Holding in 2011 einen Umsatz von ca. 200 Mio. Euro. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.