Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

AGRIVIZION-Pressekonferenz über innovative Haltungssysteme für Huhn und Schwein

Unter dem Titel „Innovative Haltungssysteme für Huhn und Schwein“ findet am 11.1.2018 die nunmehr dritte „AGRIVIZION-Pressekonferenz“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin statt. Initiiert wird diese Pressekonferenz von dem Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF).

Lesezeit: 2 Minuten

Unter dem Titel „Innovative Haltungssysteme für Huhn und Schwein“ findet am 11.1.2018 die nunmehr dritte „AGRIVIZION-Pressekonferenz“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin statt. Initiiert wird diese Pressekonferenz von dem Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) unter Vorsitz des ehemaligen niedersächsischen Landwirtschaftsministers Uwe Bartels.

 

Mit der Veranstaltungsreihe „AGRIVIZION – Oldenburger Münsterland. Wir machen Zukunft“ will das AEF die Bedeutung der gesamten Region als Innovationszentrum für eine nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft herausstellen. Insbesondere im Hinblick auf die moderne Tierhaltung hat sich die gesellschaftliche Sicht grundlegend gewandelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die gängigen Haltungssysteme sind in weiten Teilen der Gesellschaft mit negativen Assoziationen besetzt und werden öffentlich kritisch diskutiert. Die Politik auf Bundes- und Landesebene hat bisher nur unzureichende Antworten für die Umsetzung einer nationalen Nutztierstrategie sowie deren Finanzierung gegeben und verlässliche Rahmendaten für den Stall der Zukunft vermieden.

 

Stalleinrichter aus Südoldenburg haben die Initiative ergriffen und bieten den Tierhaltern innovative Lösungen für mehr Tierwohl und Tiergesundheit an. Doch um welche innovativen Ansätze handelt es sich im Einzelnen, und welche Lösungen können schlüssige Antworten auf die Herausforderungen, die mit der modernen Tierhaltung einhergehen, liefern? Anhand einiger Projekte aus Schweine- und Geflügelhaltung möchte das AEF exemplarisch die innovativen Lösungen vorstellen. Dau sind interessierte Vertreter der Presse herzlich eingeladen am


Donnerstag, 11.01.2018 um 11:00 Uhr,

Großer Saal der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin.


 

Prof. Dr. Harald Grethe von der Humboldt-Universität in Berlin und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik (WBA) beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird abschließend einen Ausblick auf das Thema „Mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung: Wessen Aufgabe ist das?“ geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.