Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aigner startet neue Runde beim Video-Wettbewerb Clip my Farm

„Sound of Nature“ – Bauern hören auf die Natur. Mit diesem Motto geht „Clip my Farm“ jetzt in die zweite Runde. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner gab heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den Startschuss für den Videowettbewerb.

Lesezeit: 3 Minuten

„Sound of Nature“ – Bauern hören auf die Natur. Mit diesem Motto geht „Clip my Farm“ jetzt in die zweite Runde. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner gab heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den Startschuss für den Videowettbewerb.Junge Leute sind herzlich eingeladen, ihr Leben in und mit der Landwirtschaft zu filmen und zu zeigen, wie leidenschaftlich Landwirte im Takt mit der Natur arbeiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die erste Runde des Wettbewerbs war ein großer Erfolg und die Resonanz überwältigend. Vor allem, weil die Filme so authentisch sind. Sie räumen auf mit alten Klischees und stecken voller Informationen und Emotionen. Die jungen Filmemacher zeigen, dass Landwirt nicht nur ein Beruf ist, sondern auch eine Berufung. Sie erklären den Menschen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie sie dazu beiträgt, unsere ländlichen Räume zu erhalten“, sagte Aigner.


Gesucht werden dreiminütige Videos, die den „Sound of Nature“ und die dazu gehörenden Töne festhalten. Bis Ende Oktober können die Videos bei www.clipmyfarm.de hochgeladen werden. Dort gibt es auch viele nützliche Tipps für das Drehbuch, die technische Gestaltung oder die musikalische Untermalung. Insgesamt winken 20.000 € Preisgeld, allein 10.000 € für den Sieger.   


Ausgelobt haben den Preis das Fachmagazin top agrar, Bayer CropScience, Claas und Big Dutchman. Mit „Sound of Nature“ geht Clip my Farm bereits in die 2. Runde. 2011 sind die Initiatoren mit dem Motto „Kein Bock mehr auf Klischee“ erfolgreich gestartet. Über 150 Videos wurden damals bei Clip my Farm hochgeladen. Nur sechs konnten am Ende prämiert werden. „Wir erwarten wieder eine ähnlich gute Resonanz“, so top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals. „Von den Teilnehmern des ersten Wettbewerbs wissen wir, dass es ihnen total viel Spaß gemacht hat, ein solches Video zu drehen. Ob man am Ende gewinnt, ist dann vielleicht nur noch zweitrangig.“


Motive, Geschichten und Töne gibt es jedenfalls genug. Aber eines ist immer wichtig: Der Rhythmus der Natur ist der Herzschlag der Landwirtschaft. Seit Jahrtausenden entscheidet das Wetter über ihren Erfolg und Misserfolg. Und das bleibt auch so – Hightech hin oder her. Das will Clip my Farm den Städtern vermitteln. Es ist also alles angerichtet für großes Kino vom Feld und aus dem Stall.



Gaben heute den Startschuss für die Aktion 2013, die Gewinner des letzten Jahres und die Initiatoren:


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.