Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Aldis Regionalmarke „Meine Metzgerei“ nur Marketing-Gag?

Seit einigen Jahren bietet der Discounter Aldi seine frischen Fleischwaren unter dem Namen "Meine Metzgerei" an. Mithilfe des "Aldi Transparenz Codes" soll jeder Einkäufer genau erfahren können, woher sein Fleisch stammt. Der Food-Blogger Hendrik Haase hat das ausprobiert, mit ernüchterndem Ergebnis.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit einigen Jahren bietet der Discounter Aldi seine frischen Fleischwaren unter dem Namen "Meine Metzgerei" an. Mithilfe des "Aldi Transparenz Codes" soll jeder Einkäufer genau erfahren können, woher sein Fleisch stammt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die WELT berichtet, hat das der Food-Blogger Hendrik Haase ausprobiert, mit ernüchterndem Ergebnis. So erfuhr er z.B. lediglich, dass das Rindfleisch aus Deutschland stamme, von Danish Crown in Husum geschlachtet, in Oldenburg verarbeitet und dann nach Berlin geliefert wurde.


Laut Haase seien solch langen Transportwege das Gegenteil von regionaler Erzeugung, nämlich Fleischindustrie. Und sonderlich transparent seien die Infos auch nicht. Der „Food Activist“ ärgert sich über den quasihandwerklichen Metzgereianspruch von Aldi. Die bodenständige Anmutung, die von dem 50er-Jahre-Design ausgeht, sei darauf angelegt, dem Verbraucher regionale Herkunft vorzutäuschen, die es in Wirklichkeit nicht gibt, so der Blogger gegenüber der WELT. Woher das Rind stamme, welcher Hof es großgezogen, welches Futter es bekommen habe, all diese Fragen blieben offen.


Aldi erklärte auf Nachfrage der Zeitung, man würde ja gerne konkretere Angaben zur Herkunft des Hackfleischs zur Verfügung stellen, das sei jedoch vor allem für die beteiligten Betriebe ein enormer technischer Aufwand. „Als Händler stehen wir am Ende einer komplexen Lieferkette, das heißt, wir sind auf die Weitergabe der Informationen jedes einzelnen Betriebes angewiesen“, so eine Sprecherin.


Haase, der selbst eine Metzgerei mit knapp einem Dutzend Angestellten als Mitinhaber betreibt, meint dagegen, gute Metzger wüssten immer, woher ihr Fleisch kommt. Schon länger gebe es den Trend des Handels, Produkte so regional und bodenständig wie möglich erscheinen zu lassen. Lidl probiere es mit „Metzgerfrisch“, Penny mit „Mühlenhof“, Netto mit „Gut Ponholz“ und dem Spruch „So schmeckt die Heimat“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.