Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Alternativen zur Bodenschutzrahmenrichtlinie gesucht

Die Europäische Kommission hat indirekt bestätigt, dass sie für ihren seit Jahren blockierten Vorschlag einer EU-Bodenschutzrahmenrichtlinie keine Zukunft mehr sieht. Allerdings werde die Bedeutung des Themas von vielen Seiten anerkannt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäische Kommission hat indirekt bestätigt, dass sie für ihren seit Jahren blockierten Vorschlag einer EU-Bodenschutzrahmenrichtlinie keine Zukunft mehr sieht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Anschluss an einen informellen Austausch von EU-Umweltkommissar Janez Potočnik mit den europäischen Umweltministern am vergangenen Montag räumte die Brüsseler Behörde auf Anfrage ein, die Mitgliedstaaten hätten die Idee abgelehnt, über eine Annahme des bestehenden Entwurfs weiter zu diskutieren. Allerdings werde die Bedeutung des Themas von vielen Seiten anerkannt.


Im Kontext des 7. EU-Umweltschutzprogramms hätten sich die Mitgliedstaaten dafür ausgesprochen, gemeinsam über einen zielgerichteten und angemessenen risikobasierten Ansatz nachzudenken - innerhalb eines verpflichtenden Rechtsrahmens. Man werde jetzt über das weitere Vorgehen reflektieren.


Die Kommission hatte bereits im vergangenen Herbst angekündigt, ihren seit langem festgefahrenen Vorschlag eventuell zurückzuziehen. Damals machte sie ihre Entscheidung davon abhängig, noch vor der Europawahl im Mai 2014 einen Durchbruch zu erreichen. Potočnik scheint sich damit abgefunden zu haben, dass dieses Ziel unrealistisch ist.


Die EU-Verhandlungen über eine Rahmenrichtlinie liegen seit 2006 auf Eis - wegen einer von Deutschland angeführten Sperrminorität. Die Bundesregierung hält den Bodenschutz für eine ureigene nationale Aufgabe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.