Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Amflora: Höhn fordert schärfere Kontrollen, Backhaus komplettes Verbot

Nach dem Fund einiger noch nicht zugelassener GVO-Kartoffeln der Sorte Amadea (0,01 %) auf einem Amflora-Feld in Schweden fordert die Grünen-Fraktionsvize im Bundestag, Bärbel Höhn, jetzt schleunigst alle anderen Freisetzungsexperimente von BASF zu kontrollieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Fund einiger noch nicht zugelassener GVO-Kartoffeln der Sorte Amadea (0,01 %) auf einem Amflora-Feld in Schweden fordert die Grünen-Fraktionsvize im Bundestag, Bärbel Höhn, jetzt schleunigst alle anderen Freisetzungsexperimente von BASF zu kontrollieren. "BASF und die gesamte Gentech-Branche haben regelmäßig ihre eigenen Produkte nicht unter Kontrolle", kritisierte Höhn in der Frankfurter Rundschau. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) rief sie auf, sofort zu handeln. Auch Politiker aus anderen politischen Lagern fordern eine rasche Aufklärung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die FDP-Landtagsfraktion hat das Vorgehen von Agrarminister Till Backhaus (SPD) gegen die Genkartoffel-Ernte im Müritzkreis dagegen kritisiert. "So wie Backhaus agiert, ist es eine Vorverurteilung", erklärte die FDP-Agrarexpertin Sigrun Reese am Freitag. Vor einem Verbot hätte Backhaus abwarten müssen, ob die befürchtete Vermischung der zugelassenen Sorte Amflora mit der nicht zugelassenen Kartoffelpflanze Amadea in Untersuchungen bestätigt werde. Nach Angaben von BASF und der EU-Kommission hat wohl eine Verwechslung der Knollen zu der Panne geführt. Brüssel lässt daher gerade auch andere Standort überprüfen. In Mecklenburg-Vorpommern ruht die Ernte auf dem einzigen deutschen Versuchsfeld der Sorte Amflora unterdessen weiter. Agrarminister Till Backhaus verlangte als Konsequenz, den Anbau der GVO-Kartoffeln in Deutschland ganz zu untersagen. "Was sich in Schweden ereignet hat, kann theoretisch auch in Mecklenburg-Vorpommern passieren", so der Minister. Agrarministerin Aigner erklärte bislang nur, es sei eine "rasche und vollständige Aufklärung" des Vorgangs notwendig. Anlass für eigene Aktivitäten sieht ihr Ministerium derzeit nicht. Die Kontrolle von Saatgut, Anbau und Ernte falle grundsätzlich in die Verantwortung der Bundesländer, so ein Sprecher.




Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.