Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Amflora unter Polizeischutz gepflanzt

Am Montag sind zum ersten Mal in Europa gentechnisch veränderte Kartoffeln der Sorte Amflora für den kommerziellen Anbau gepflanzt worden. Sieben Wochen nach der EU-Zulassung mussten die Pflanzarbeiten bei Bütow im Müritz-Kreis unter Polizeischutz stattfinden, so der Focus in einer Internetmeldung.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Montag sind zum ersten Mal in Europa gentechnisch veränderte Kartoffeln der Sorte Amflora für den kommerziellen Anbau gepflanzt worden. Sieben Wochen nach der EU-Zulassung mussten die Pflanzarbeiten bei Bütow im Müritz-Kreis unter Polizeischutz stattfinden, so der Focus in einer Internetmeldung. Zum Start der Pflanzung bewachten Polizisten die Zufahrten zu dem Feld, auf dem die Amflora auf 15 Hektar wachsen soll. Die BASF, die sich von der neuen Knolle eine deutlich höhere Stärkeausbeute verspricht, will die Sorte auch auf 80 Hektar in Tschechien und auf 150 Hektar in Schweden kommerziell anbauen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Proteste von Gentechnik-Gegnern und ein Anbauverbot, wie es die Grünen im Bundestag gefordert hatten, lehnte Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) ab. Die Grünen im Bundestag forderten ein Anbauverbot, lehnt dies ab. "Für uns gilt der Koalitionsvertrag", sagte ein Sprecher. Darin sei vereinbart, dass der Anbau der genveränderten Stärkekartoffel Amflora für die kommerzielle, industrielle Verwertung unterstützt wird. Die Kartoffel sei jahrelang geprüft worden, "so dass keine Sicherheitsbedenken bestehen". Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hält die Kartoffel für riskant, weil sie nicht genug auf ihre Sicherheit geprüft sei. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte, dass die Stärkekartoffel ein Resistenz-Gen gegen Antibiotika-Medikamente enthalte. Die SPD-Bundestagsfraktion monierte, dass die EU-Kommission die Verwendung der Abfälle für Futter zugelassen habe und einen Toleranzwert von 0,9 Prozent für Lebensmittel vorsehe. Die EU-Kommission hatte im März nach mehr als zehnjähriger Prüfung die Amflora für den kommerziellen Anbau zugelassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.