Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Anmeldephase für RegioDay 2017 gestartet

Agrarblogger rufen für den Zeitraum vom 20. September bis 8.10. Berufskollegen zur Durchführung eines RegioDays auf; Höhepunkt soll der 1. Oktober sein. „Die Leute wissen ja heute nichts mehr über Landwirtschaft und Lebensmittel. Wie denn auch, wenn sie nicht wissen, wo sie sich mit einem Bauern unterhalten können.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehrere Agrarblogger rufen für den Zeitraum vom 20. September bis 8.10. Berufskollegen zur Durchführung eines RegioDays auf; Höhepunkt soll der Sonntag, 1. Oktober sein. „Die Leute wissen ja heute nichts mehr über Landwirtschaft und Lebensmittel. Wie denn auch, wenn sie nicht wissen, wo sie sich mit einem Bauern unterhalten können. Also selbst aktiv werden für die Wertschätzung heimischer Lebensmitteln", erklärt u.a. Bauer Willi in seinem Aufruf. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel ist, dass sich möglichst viele Mitbürger der Vielfalt unserer heimischen Produkte wieder bewusst werden. Die einfache Botschaft: Heimische Produkte sind gut für die Umwelt, die Region, für die Erzeuger, die Verarbeiter, den Handel und natürlich auch diejenigen, die unsere regionalen Produkte verzehren. 


Teilnehmende Betriebe soll die Bürger auf den Betrieb einladen. "Zeigt ihnen, was ihr macht und wie ihr es macht. Und beantwortet die vielen Fragen, die unsere Mitbürger haben. Egal ob ihr Landwirt, Obstbauer, Winzer, Bäcker, Metzger, ein Handelshaus, ein sonstiges Unternehmen oder eine Organisation seid, die mit Lebensmitteln in Verbindung stehen", erklären die Initiatoren, die sich als NGO für heimische Lebensmittel bezeichnen.


Es gehe darum, positive Botschaften unters Volk zu bringen. "Wir sind eine private Truppe, also „Aktivisten“  aus Deutschland, Österreich und Südtirol. Wir haben Bauernhöfe mit Ackerbau und Viehzucht, Wein- und Obstbau. Oder wir verarbeiten Produkte, die aus der Region stammen, zu hochwertigen Lebensmitteln. Die Idee verbindet uns", heißt es in einem Blogeintrag.


Die Gruppe will nach eigener Aussage das Vertrauen in die heimischen Lebensmittel stärken. Der Regio Day soll der Treffpunkt für alle auf dem Weg von der Herstellung bis zum Verzehr werden. Natürlich diene er auch als Werbung für die heimische Landwirtschaft, das heimische Gewerbe und den eigenen Betrieb. "Wir wollen mit dieser Kampagne eine große Aufmerksamkeit erreichen. Je mehr mitmachen umso eher wird uns allen das gelingen", so Bauer Willi.


Interessierte Betriebe können sich hier anmelden: www.regioday.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.