Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Nach Eiszeit

Agrarhandel: Annäherung zwischen EU und USA setzt sich fort

Nach der Einigung mit den USA im Flugzeugstreit und der Abschaffung der Agrarzölle gab es nun für die EU einen konstruktiven Austausch beim Thema Agrarpolitik mit den Amerikanern.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Regierungswechsel in Washington mehren sich die Anzeichen für eine weitere Annäherung zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten. In der vergangenen Woche kam es erstmals zu einem Austausch zwischen den Vorsitzenden der Landwirtschaftsausschüsse von Europaparlament und Repräsentantenhaus, Norbert Lins und David Scott.

Der CDU-Politiker sprach von einem „ergiebigen Gespräch“. Die transatlantischen Beziehungen hätten in Sachen Agrarpolitik einen „wichtigen Schritt“ vorwärts gemacht. Laut Lins planen die beiden Institutionen eine gemeinsame Debatte, um langfristig Vertrauen aufzubauen und die Kooperation voranzubringen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des Europaparlaments wird sich im weiteren Verlauf des Jahres auch US-Agrarminister Tom Vilsack mit den Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses austauschen.

Erst Mitte März hatten Deutschland und die USA angekündigt, ihre Beziehungen in der Land- und Ernährungswirtschaft wieder intensivieren zu wollen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatte sich mit ihrem Washingtoner Amtskollegen unter anderem darauf verständigt, die Zusammenarbeit beim Umwelt- und Klimaschutz in der Landwirtschaft zu stärken.

Zu Beginn des vergangenen Monats war es Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen und US-Präsident Joe Biden gelungen, Bewegung in den transatlantischen Streit um die Beihilfen für die Flugzeughersteller Boeing und Airbus zu bringen und sich zunächst auf ein viermonatiges Moratorium für die Strafzölle zu verständigen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.