Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Argentinien stoppt Rindfleischexporte

Argentinien hat vergangenen Donnerstag seine Rindfleischexporte für 15 Tage gestoppt, um dem rasanten Anstieg der Rindfleischpreise auf dem Inlandsmarkt entgegenzuwirken. Wie heimische Medien berichteten, hat sich Rindfleisch in Argentinien seit Anfang dieses Jahres im Mittel um insgesamt 54 % verteuert.

Lesezeit: 2 Minuten

Argentinien hat vergangenen Donnerstag seine Rindfleischexporte für 15 Tage gestoppt, um dem rasanten Anstieg der Rindfleischpreise auf dem Inlandsmarkt entgegenzuwirken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie heimische Medien unter Verweis auf Wirtschaftsminister Axel Kicillof und Kabinettschef Jorge Capitanich weiter berichteten, hat sich Rindfleisch in Argentinien seit Anfang dieses Jahres im Mittel um insgesamt 54 % verteuert. Allein in den zurückliegenden zwei Monaten habe es eine Preissteigerung um rund 11 % gegeben. Die Aufwärtsbewegung stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Entwicklung der Produktionskosten, sondern gehe allein auf Spekulationen zurück, so die Regierungsmitglieder.


Um eine Versorgung zu „angemessenen Preisen“ zu garantieren, arbeite man derzeit an geeigneten Gegenmaßnahmen, darunter der Exportstopp. Unklar blieb dessen genaue Ausgestaltung. So gab es zum Beispiel keine Informationen dazu, ob die EU-Quote für sogenanntes Hiltonbeef wie bereits beim Exportverbot im Jahr 2006 auch jetzt wieder ausgenommen ist. Daneben fehlen Angaben darüber, wie die Ausfuhren nach Ablauf der 15-Tagesfrist geregelt werden sollen.


Der argentinische Bauernverband FAA kritisierte den Exportstopp heftig. Bereits 2006 habe man schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Ausfuhren zugunsten der Inlandsversorgung zu beschränken. Auch jetzt sei damit zu rechnen, dass vor allem kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe erheblich litten. Medien hoben außerdem hervor, dass Argentiniens Rindfleischbranche wegen des Exportstopps die Chancen nicht in vollem Umfang nutzen könnte, die sich momentan aus dem russischen Einfuhrverbot für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der EU, den USA, Kanada, Australien und Norwegen ergäben.


Moskau sei derzeit auf der Suche nach neuen Lebensmittellieferanten und Argentiniens Landwirtschaftsminister Carlos Casamiquela bemühe sich um zusätzliche Geschäftsbeziehungen. Gerade in dieser Situation sei ein Exportstopp ein großer Fehler. Das argentinische Institut zur Förderung der Rindfleischproduktion (IPCVA) geht nicht davon aus, dass die Schließung der Grenzen zu einer Preisabschwächung führt. Gegenwärtig gingen nur 7 % der heimischen Rindfleischproduktion ins Ausland.


Die Ausfuhrmenge in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bezifferte das IPCVA auf insgesamt 60 276 t, gegenüber 65 714 t im ersten Halbjahr 2013. Deutschland war mit jeweils gut 10 000 t in beiden Beobachtungszeiträumen der zweitwichtigste Abnehmer nach Chile.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.