Bioland

Artenschutz auf Bio-Art

Auf der Delegiertenversammlung des Bioanbauverbands stimmen die Mitglieder über eine Richtlinie zu mehr Biodiversität ab. Was sagen die Mitglieder zu den neuen Auflagen?

Zusammen mit Praktikern und Experten entwickelte der Bioverband eine Biodiversitätsrichtlinie. Herausgekommen ist ein Punktesystem. Die Bioland-Bauern sind dazu angehalten, Zusatzleistungen für den Artenerhalt zu erbringen. Diese gehen über die bereits geleistete biologische Wirtschaftsweise hinaus. Jeder Betrieb wählt aus einem Katalog mit Maßnahmen diejenigen aus, die zu seinem Betrieb am besten passen, heißt es. Zum Beispiel könne der Landwirt Reststreifen im Kleegras stehen lassen, Nistkasten aufhängen oder auf mechanische Unkrautregulierung verzichten.

Delegierte stimmen ab

Der Ökoverband setze bereits auf eine ideale Grundlage beim Artenschutz, erklärt Biolandpräsident Jan Plagge. „Das alleine reicht uns nicht“, beschreibt er den Hintergrund der neuen Richtlinie, die ab 2021 für alle Mitglieder gilt. Diese haben auf der Delegiertenversammlung dafür gestimmt. Bioland-Anbauer Sepp Bauer aus Freising meint hierzu: „Ich begrüße die Richtlinie ausdrücklich! Sie motiviert mich, noch genauer hinzuschauen und meinen Beitrag zu mehr Artenvielfalt zu leisten.“


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Premium

Volksbegehren in Süddeutschland fordern mehr Ökolandbau. Dabei drückt das Überangebot an Markfrüchten die Preise schon jetzt – vor allem bei Umstellerware.

Der Deutsche Bauernverbandes (DBV) sieht eine Chance für einen Neustart beim Insektenschutzprogramm. Alle Beteiligten des Runden Tischs Insektenschutz betonen ihren Willen zu einer Einigung.

Berthold Dreher von der Ölmühle Oberschwaben nennt die aktuellen Preise für Biogetreide...

Artikel geschrieben von

Sophia Philipp

top agrar Südplus

Schreiben Sie Sophia Philipp eine Nachricht


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

von Wilfried Schmitz

Weiter so

Macht nur weiter so. Mehr Auflagen, mehr Forderungen , ob freiwillig oder nicht. Das gleiche System wie bei der konventionellen LW. Der LEH lässt grüßen.

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen