Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Australiens Landwirtschaft boomt wie nie

Die Farmer in Australien werden Ende Juni 2017 das erfolgreichste Wirtschaftsjahr in der Geschichte ihres Landes abschließen. Wie aus einen aktuellen Bericht hervorgeht, kann der Agrarsektor bei Einkommen, Exporterlösen und der Wertschöpfung teilweise deutliche Zuwächse erwarten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Farmer in Australien werden Ende Juni 2017 das erfolgreichste Wirtschaftsjahr in der Geschichte ihres Landes abschließen. Wie aus einen aktuellen Bericht des Australischen Amtes für die Land- und Rohstoffwirtschaft (Abares) hervorgeht, kann der Agrarsektor bei Einkommen, Exporterlösen und der Wertschöpfung teilweise deutliche Zuwächse erwarten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem dank einer Rekordgetreideernte dürfte der Produktionswert der australischen Landwirtschaft 2016/17 den Analysten zufolge gegenüber dem Vorjahr um 8,3 % zulegen und den neuen Spitzenwert von 63,8 Mrd A$ (45,6 Mrd Euro) erreichen.


Gut läuft im aktuellen Wirtschaftsjahr laut Abares auch der Agrarexport; die betreffenden Erlöse sollen gegenüber 2015/16 um rund 2 % auf die neue Höchstmarke von 48,7 Mrd A$ (34,8 Mrd Euro) steigen. Innerhalb von sechs Jahren hätten die Ausfuhreinnahmen damit einen Zuwachs von rund 10 Mrd A$ (7,1 Mrd Euro) oder gut ein Viertel aufzuweisen.


Die positive Entwicklung des landwirtschaftlichen Sektors schlägt sich auch in den Einkommen der Landwirte nieder. Bei den sogenannten „Broadacre Farmern“, das sind größere Betriebe mit den Schwerpunkten Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchten sowie mit Rinder- und Schafhaltung, soll sich der Bruttogewinn 2016/17 im Schnitt auf 216 000 A$ (154 224 Euro) belaufen; das wäre das höchste Niveau seit mehr als 20 Jahren. Allerdings gibt es eine große Spanne zwischen den zuletzt erfolgreichen Getreideerzeugern mit 398 000 A$ (284 172 Euro) und den Rinder- oder Schafhaltern mit dagegen nur 163 000 A$ (116 382 Euro) beziehungsweise 133 000 A$ (94 962 Euro).


Erfreut über das gute Abschneiden des Agrarsektors zeigte sich Landwirtschaftsminister Barnaby Joyce. Er bezeichnete dies als Ergebnis der harten Arbeit der Landwirte und seiner Regierung. Der Ressortchef hob hervor, dass die Regierungskoalition „eine Vision von einer produktiven und profitablen Landwirtschaft“ habe. Der Sektor sei durch „praktische Politikmaßnahmen, Investitionen und den Abschluss von Freihandelsabkommen mit China, Südkorea und Japan“ unterstützt worden. Zuletzt habe die Landwirtschaft 0,5 Prozentpunkte zum australischen Wirtschaftswachstum von 2,4 % beigetragen, so viel wie kein anderer Wirtschaftszweig. Er sei sich sicher, so Joyce, dass der Sektor mit der richtigen Politik noch weiteres Wachstumspotential habe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.