Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

BUND

Bandt sieht Zukunftskommission Landwirtschaft am Scheideweg

Der BUND verlangt, dass die Ideen der Zukunftskommission Landwirtschaft Eingang in die Umsetzung der GAP-Reform finden müssen. Die nationale Umsetzung der EU-Agrarreform sei eine „Riesenchance“.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Olaf Bandt, sieht die Zukunftskommission Landwirtschaft am Scheideweg. Für ihn ist entscheidend, welche Rolle die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) im weiteren Verlauf der Gespräche spielt.

Im Interview mit AGRA-EUROPE fordert Bandt, dass Positionen der Zukunftskommission Eingang in die Entscheidungsfindung zur nationalen Umsetzung der GAP-Reform finden müssen. „Wenn dies nicht gewährleistet ist, können wir uns die weitere und nach meiner Einschätzung vielversprechende Arbeit in der Zukunftskommission sparen“, so der BUND-Vorsitzende.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar seien die Umweltverbände noch nicht an dem Punkt, die Mitarbeit in der Kommission in Frage zu stellen. Man werde es jedoch nicht hinnehmen, „dass wir in der Zukunftskommission um gemeinsame Positionen ringen, die Politik jedoch völlig unbeeindruckt ihre Bahnen zieht“.

Bandt bezeichnet die nationale Umsetzung der aus seiner Sicht bislang völlig unzureichenden europäischen Reformbeschlüsse als „Riesenchance, letztlich doch noch wichtige Weichenstellungen in Richtung einer gesellschaftlich gewünschten Landwirtschaft vorzunehmen“. Dafür gelte es, die Spielräume zu nutzen, die die Reform bieten werde.

Das reiche von den Anforderungen an die Konditionalität über die Ausgestaltung der Eco-Schemes bis zur Stärkung der Zweiten Säule sowie eine Kappung und Degression der Direktzahlungen. Ziel müsse es sein, die anstehende Förderperiode als Übergangszeitraum so auszugestalten, „dass in der übernächsten Periode tatsächlich ein Systemwechsel gelingt“.

Kooperativer Politikstil

Trotz der Irritationen um die Relevanz der GAP zeigt sich Bandt angetan von den bisherigen Diskussionen in der Zukunftskommission. Er sei überrascht, „dass wir in ersten Gesprächen schon gemeinsame Sichtweisen zwischen den Vertretern der Landwirtschaft und den Umweltverbänden entfalten“.

Sowohl die Landwirtschaftsseite als auch die Umweltverbände zeige „eine hohe Dialogfähigkeit“, die über die in der Politik hinausgehe. Die zentrale Aufgabe der Zukunftskommission bestehe darin, Klarheit zu schaffen, „wo die Reise für die Landwirtschaft langfristig hingeht“.

Die Borchert-Kommission zeige, dass dies möglich sei. Ausdrücklich betont der BUND-Vorsitzende seinen kooperativen Politikstil: „Ich bin dafür, Auseinandersetzungen im Miteinander zu lösen und um Kompromisse zu ringen, auch wenn es zäh wird und lange dauert.“ Voraussetzung sei allerdings, „dass auch die andere Seite einen Kompromiss will“. Er plädiere sehr für den Dialog, „aber auch für eine schrittweise echte Veränderung in der Landwirtschaft, damit alle die Möglichkeit haben, die höheren Umweltanforderungen zu erfüllen“.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.