Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Barbara Hendricks verliert Ministerposten

Noch ist die Liste der SPD-Minister nicht offiziell. Klar ist aber bereits, dass die bisherige Umweltministerin Barbara Hendricks dem Kabinett nicht mehr angehören wird. Stattdessen sind für das Umweltministerium Svenja Schulze aus NRW oder Matthias Miersch aus Niedersachsen im Gespräch.

Lesezeit: 2 Minuten

Noch ist die Liste der SPD-Minister nicht offiziell. Klar ist aber bereits, dass die bisherige Umweltministerin Barbara Hendricks dem Kabinett nicht mehr angehören wird. Stattdessen sind für das Umweltministerium Svenja Schulze aus NRW oder Matthias Miersch aus Niedersachsen im Gespräch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) wird auch die bisherige Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nicht auf ihrem Posten bleiben. Das berichtet die Rheinischen Post am Donnerstagmorgen und zitiert die SPD-Politikerin mit den Worten, sie "werde der neuen Bundesregierung nicht angehören".


Sie sei "dankbar", dass sie die letzten vier Jahre als Bundesumwelt- und Bauministerin dem Land, seinen Menschen und ihrer Partei habe dienen dürfen. "Ich gehe mit einem guten Gefühl aus diesem Amt, weil ich glaube, dass ich dazu beitragen konnte, Positives für unser Land und für die Umwelt bewegt zu haben", schrieb Hendricks am Mittag auch auf ihrer Facebook Seite. "Meiner Nachfolgerin beziehungsweise meinem Nachfolger wünsche ich Glück und vor allem Kraft, diese Entwicklungen weiter voranzubringen. Meiner Partei wünsche ich, dass sie nun zu alter Stärke zurückfindet." Hendricks war seit 2013 Umweltministerin. Von 2007 bis 2013 war sie Bundesschatzmeisterin der SPD. Sie ist seit 1994 Abgeordnete im Bundestag.


Schulze oder Miersch als Nachfolger im Umweltressort?


Als Nachfolgerin für Hendricks wird seit heute die frühere NRW-Wissenschaftsministerin und derzeitige NRW-Generalsekretärin Svenja Schulze gehandelt. Als weiterer Kandidat für das Amt des Bundesumweltministers kursiert in Berlin bereits seit Tagen der Name des Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch aus Niedersachsen. Der Parteilinke ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und als solcher unter anderem für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft zuständig. Er hatte auch die Umweltthemen im Koalitionsvertrag für die SPD verhandelt. Er könnte aber auch das Justiz- und Verbraucherschutzministerium bekommen, heißt es am Donnerstagnachmittag.


SPD-Spitze will Ministerliste am Freitag verkünden


Derweil betont die SPD-Führung, dass noch keine finalen Entscheidungen gefallen sind. Offiziell will die SPD-Spitze ihre Ministerliste am Freitag beschließen und verkünden. Ein Knackpunkt in der Besetzungsliste ist wohl, welches Ministerium jemand aus Nordrhein-Westfalen bekommt. Davon hängt auch ab, ob der Niedersachse Matthias Miersch oder die NRW-Generalsekretärin Svenja Schulze Bundesumweltminister/in wird. Als Außenminister ist der bisherige Justiz- und Verbraucherschutzminister Heiko Maas im Gespräch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.