Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Barroso plant großes mit der EU-Landwirtschaft

Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat die Landwirte in der Europäischen Union auf mögliche Veränderungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik vorbereitet. Für den Portugiesen habe der Agrarsektor nicht nur Bedeutung für die Versorgung des Binnenmarktes, sondern auch für das Exportgeschäft.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat die Landwirte in der Europäischen Union auf mögliche Veränderungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik vorbereitet. Für den Portugiesen habe der Agrarsektor nicht nur Bedeutung für die Versorgung des Binnenmarktes, sondern auch für das Exportgeschäft. Gleichzeitig unterstreicht er, die Landwirtschaft müsse sich dazu anpassen. So wie die Gemeinsame Agrarpolitik in den letzten Jahren ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt habe, bestehe jetzt die Notwendigkeit, mit Blick auf 2020 über die künftigen Erfordernisse und die Rolle der Landwirtschaft sowie der ländlichen Entwicklung zu entscheiden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Leitbild gibt der Kommissionspräsident "die Schaffung einer blühenden ländlichen Wirtschaft" aus. Dass sich für die nächste Kommission, und auch deren Präsident wird Barroso aller Voraussicht nach sein, viel ums Geld drehen wird, machte der 53-jährige Jurist und ehemalige Ministerpräsident Portugals vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise deutlich. Die öffentlichen Haushalte würden infolge der "beispiellosen fiskalischen Anstrengungen zur Bekämpfung der Krise" auf Jahre hinaus unter Druck stehen. Zur Umsetzung der politischen Prioritäten fordert Barroso daher "Kreativität" - ohne dies detaillierter zu beschreiben.


Priorität werde für die Kommission künftig auch der Kampf gegen den Klimawandel haben, so Barroso.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.