Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BASF hat Erklärung für Amadea-Freisetzung

Die Ursache für die Freisetzung der noch nicht zugelassenen GVO-Kartoffel Amadea ist geklärt. Wie BASF mitteilt, wurde die Kartoffelsorte zeitweise in denselben Räumen herangezogen wie die Sorte Amflora. Auf diese Weise konnten rund 50 Pflanzen auf einen schwedischen Acker gelangen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ursache für die Freisetzung der noch nicht zugelassenen GVO-Kartoffel Amadea ist geklärt. Wie BASF mitteilt, wurde die Kartoffelsorte zeitweise in denselben Räumen herangezogen wie die Sorte Amflora. Auf diese Weise konnten rund 50 Pflanzen auf einen schwedischen Acker gelangen. "Es kam in unseren Räumen zu der Verwechslung, da Pflanztöpfe von Amadea und Amflora dort zeitweise gemeinsam standen", erklärte der Geschäftsführer von BASF Plant Science, Peter Eckes, am vergangenen Freitag in einer Pressemitteilung. Man bedaure den Vorfall sehr und werde den betroffenen Teil der Amflora-Ernte aus Schweden entsorgen. Ab sofort trenne man die Produktionssysteme von Amadea und Amflora noch klarer, damit sich solche Fehler nicht wiederholten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eckes betonte, dass jene Amflora-Kartoffeln, die auf Feldern in Deutschland und Tschechien angebaut worden seien, immer separat von Amadea-Pflanzgutchargen aufgezogen worden seien. Weder auf den 150 ha in Tschechien noch auf den 15 ha in Mecklenburg-Vorpommern gebe es irgendwelche Hinweise auf eine Vermischung mit Amadea. Vorbehaltlich der noch mit den nationalen Behörden zu führenden Gespräche solle die Ernte aus Tschechien vollständig zur Stärkegewinnung und die Ernte aus Deutschland für die Saatproduktion genutzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.