Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Brief an Klöckner

Bauernbund macht Vorschläge zur Umsetzung der Bauernmilliarde

Der Deutsche Bauernbund hat in einem Brief an Bundesagrarministerin Klöckner klar aufgelistet, wofür der Staat die Bauernmilliarde zur Abfederung der Düngeverordnung bereitstellen müsse.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Bundesregierung plant bekanntlich, den Betrieben zur Abfederung der finanziellen Einbußen, die sich aus der Verschärfung der Dünge-VO ergeben, eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 1 Mrd. Euro bereitzustellen. Das würde theoretisch eine Zuwendung von 60 € je Hektar bedeuten.

Der Deutsche Bauernbund hat in einer ausführlichen Stellungnahme an Bundesministerin Klöckner Vorstellungen zur sinnhaften Verwendung aus der Sicht des Berufsstandes gemacht. Keinesfalls sollten die Mittel für originäre Aufgaben des Bundes und der Länder eingesetzt werden. So sei die längst fällige Überarbeitung und Erweiterung des Grundwasserkörpermessstellennetzes nicht Aufgabe der Landwirtschaft, mahnt der Bauernbund.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Einsatz der Mittel sollte stattdessen vorrangig für Investitionen zur Anwendung kommen, die einerseits mit dazu beitragen, den geforderten hohen Standards des Umwelt- und Naturschutzes zu entsprechen und gleichzeitig die anstehenden strukturellen Entwicklungen zur Stabilisierung gesicherter Einkommen der Landwirtschaftsbetriebe zu nutzen.

Das bezieht sich auf die Unterstützung von Junglandwirten und Existenzgründern, damit es in der Hofnachfolge zu keiner negativen Selektion kommt.

Da mindestens 70 % der deutschen landwirtschaftlichen Nutzflächen topografisch und strukturell sehr inhomogen sind, hält der Bauernbund als effektivste Maßnahme zur bedarfsgerechten Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen und eines fach- und sachbezogenen Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln die Anwendung digital gesteuerter Prozesse für notwendig.

Der Stand der Wissenschaft und Technik biete schon jetzt vielversprechende Lösungen und Möglichkeiten an. Allerdings seien sehr viele Betriebe nicht in der Lage, die zusätzlichen Investitionen für Nachrüstung oder neue Maschinen zu übernehmen, heißt es.

Die Förderung dieser Systeme wäre ein Schritt in die Zukunft und es brauche gewisse Zeit, bis sich die Durchsetzung dieser neuen Technologien auch in den finanziellen Ergebnissen der Betriebe niederschlagen wird.

Mit Unverständnis hat der Verband auf die Erweiterung der Begrenzung des Einsatzes von Phosphor reagiert. Unabhängige wissenschaftliche Analysen aus vielen Ländern bestätigten, dass schon jetzt fast 50 % der Nutzfläche mit Phosphor unterversorgt sind.

Die gesamten investiven Fördermaßnahmen, d.h. natürlich auch die Schaffung von Lagerkapazitäten im Außenbereich, sollten nach den Grundsätzen der Premiumförderung des AFP unterstützt werden.

Abschließend stellt der Bauernbund klar, dass die Betriebe, die in den roten Gebieten wirtschaften und nicht für die evtl. Belastungen verantwortlich sind, eine finanzielle Unterstützung in Anlehnung an den Einkommensausgleich wie in den benachteiligten Gebieten erhalten müssen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.