Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kommentar

Bauerndemo: Nachdenklicher Nachwuchs

14.000 Landwirte haben in Berlin protestiert. Und das liegt insbesondere an der Lebenswirklichkeit der kommenden Betriebsleitergeneration. Nutzen Sie die Chance, Frau Merkel.

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Kommentar von top agrar-Chefredakteur Matthias Schulze Steinmann:

Wer verstehen will, warum es die Landwirte in diesen Tagen zu Zehntausenden auf die Straße treibt, der kann grüne Kreuze und Schlepperkorsos zählen. Er kann sich mit den Details des jüngsten Agrarpaketes auseinandersetzen und sich fragen, was es mit einer Landwirtsfamilie macht, wenn sie permanent für die Probleme der Welt in der Kritik steht. Oder er kann sich mit der Lebenswirklichkeit der kommenden Betriebsleitergeneration auseinandersetzen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn top agrar in diesen Tagen zum achten Mal die besten Nachwuchsköpfe und ihre Abschlussarbeiten auszeichnet, legt dies auch den Blick frei auf die Unsicherheit, die sich wie Mehltau auf die gesamte Branche gelegt hat. Es ist keine zehn Jahre her, da war der Weg noch in den meisten Meister- und Fachschularbeiten vorgezeichnet. Junior und Senior spiegelten den Boxenlaufstall, kalkulierten den Bau einer Biogasanlage oder eines Hähnchenstalls und setzten die Pläne anschließend gemeinsam in die Tat um.

Und heute? Der Bau eines neuen Stalles scheitert an der Genehmigung und der Frage, ob die in Beton gegossene Haltungsform in 10 oder 15 Jahren überhaupt noch gesellschaftlich gewünscht ist. Ackerbauern und Sonderkulturbetriebe verlieren das Vertrauen, die Früchte ihrer Arbeit auch in Zukunft noch nach fachlichen Grundsätzen düngen und schützen zu dürfen. Marktfruchtbetriebe und Tierhalter zusammen fragen sich, wie sie höchste Standards und Niedrigstpreise dauerhaft unter einen Hut bringen sollen.

Betriebsleiter von Morgen sind hochmotiviert

Die gute Nachricht in der schlechten lautet, dass sich Deutschlands Meister und Macher nicht entmutigen lassen. Ganz im Gegenteil: Bestens ausgebildet und hochmotiviert, versuchen die Betriebsleiter von Morgen, die aktuellen Herausforderungen bei Tierwohl, Klimaschutz und Biodiversität mit kreativen Ideen in unternehmerische Chancen zu verwandeln. Statt in größere Ställe investieren sie in Tierwohl, smarte Technik, erlösstarke Direktvermarktungen oder effizientere und ressourcenschonendere Prozesse in den Betrieben. Das macht Mut.Es unterstreicht aber auch die Hausaufgaben an die Politik und die Verbände. Denn so wenig, sich die Junglandwirte beirren lassen, so sehr warten sie doch auf klare Signale. Signale, wie gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit aussehen können.

Es ist ein gutes Zeichen, dass Bundeskanzlerin Merkel nach den beeindruckenden Protesten nun zu einem Landwirtschaftsgipfel einlädt, um Antworten auf die Dauerkonflikte zu finden. Zwischen Landwirtschaftsministerium, Umweltressort und Bauernverband sind genug Giftbriefe verschickt und Untergangsszenarien gemalt worden. Jetzt müssen Lösungen her.

Die Landwirte erwarten keine Almosen, um in Klimaschutz, Tierwohl und Biodiversitätsmaßnahmen zu investieren – sondern faire Anreize und einen verlässlichen Rahmen. - Schulze Steinmann

Nutzen Sie die Chance, Frau Merkel! Noch gibt es in der Landwirtschaft eine nächste Generation, die sich als Problemlöser für die Herausforderungen anbietet.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.