Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Bauernpräsident Feuerborn kandidiert für die CDU

Sachsen-Anhalts Bauernpräsident Olaf Feuerborn will in den Landtag. Der Landwirt aus dem Wahlkreis Köthen könnte wieder "Stallgeruch" und mehr Praxisnähe in die Agrarpolitik bringen, so die Hoffnung.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt, Olaf Feuerborn, kandidiert für den Landtag in Magdeburg. Wie Feuerborn in dieser Woche gegenüber AGRA-EUROPE bestätigte, wird er sich bei der Landtagswahl am 6. Juni dieses Jahres für die CDU um ein Mandat bemühen. Das Präsidentenamt will der 59-jährige Landwirt weiterführen.

Sollte er als Direktkandidat im Wahlkreis Köthen den Einzug in das Landesparlament schaffen, will er sich vorrangig um die Themen Landwirtschaft und ländlicher Raum kümmern. „Ich will meinen landwirtschaftlichen Sachverstand in die parlamentarische Arbeit einbringen“, sagte Feuerborn.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Ausscheiden des bisherigen agrarpolitischen Sprechers, Bernhard Daldrup, der nicht wieder kandidiert, würde der CDU-Fraktion wieder ein Landwirt in ihren Reihen gut zu Gesicht stehen, so der Verbandspräsident. Neben der Agrarpolitik sieht er sein Betätigungsfeld in allen Belangen des ländlichen Raums. „Gleichwertige Lebensbedingen auf dem Lande sind eine Daueraufgabe“, betonte Feuerborn. Das reiche von der Schulpolitik über die Infrastruktur bis zur Daseinsvorsorge.

Der gebürtige Rheinländer steht seit 2016 an der Spitze des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt. Er ist seit 1998 CDU-Mitglied. Seit Mitte der neunziger Jahre bewirtschaftet er zusammen mit seiner Ehefrau einen Ackerbaubetrieb in der Nähe von Köthen. Schwerpunkte sind der Kartoffel- und Gemüseanbau. Der Einstieg von zwei Söhnen in den Betrieb ermöglicht Feuerborn eigenen Angaben zufolge den angestrebten Einstieg in die Politik. Die Chancen auf das Direktmandat in seinem Wahlkreis schätzt er als gut ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.