Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Perspektivlosigleit schmerzt

Bauerntag MV: Landwirte haben Schlüsselrolle als Gestalter

Die Leistungen der Regierung und die Folgen der Farm-to-Fork- Strategie sind für die Bauern in MV "ein Trauerspiel". Sie zeigen sich in hohem Maße enttäuscht, es gebe keine Perspektive.

Lesezeit: 4 Minuten

An den Landwirten geht mit Blick auf die großen gesellschaftlichen Aufgaben der Zeit kein Weg vorbei. Das hat Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes MV, den Delegierten und Gästen beim Bauerntag des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern deutlich vor Augen geführt.

„Wir können der Gesellschaft Antworten auf die drängenden Fragen zu Klimaschutz, Artenvielfalt und Ernährungssicherheit geben. Wir sehen uns als Gestalter“, so der Präsident. Ganz konkret zeige sich das beim zentralen Thema des vergangenen Jahres, der Düngelandesverordnung. „Wir sind einen Schritt weiter: Wir haben mit Minister Backhaus verabredet, dass wir Wege aus dieser Situation auf den Tisch legen wollen“, erklärte Detlef Kurreck.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Idee ist die Bohrung eigener Brunnen, um die Verursachergrenze und die Schadeinträge einzukreisen. Und es gebe nach jüngsten Gesprächen Zeichen, dass die Landesregierung von ihrer bisher ablehnenden Haltung abweicht, Vorschläge anhören, prüfen und einen gemeinsamen Weg beschreiten will. „Das heißt, dass wir zu einem lösungsorientierten Herangehen kommen“, so der Präsident.

Weitere Ideen seien gefragt, erklärte der Präsident und forderte die Landwirte auf, Vorschläge beizusteuern.

"Leistungen der Regierung sind ein Trauerspiel"

133 Delegierte der insgesamt 15 Regionalverbände und der Assoziierten Verbände sowie Förder- und Ehrenmitglieder des Bauernverbandes waren zum Bauerntag nach Linstow gekommen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und aktuelle Fragen zur Verbandsarbeit und Agrarpolitik zu diskutieren.

Die Leistungen der neuen Regierung und die Folgen der Farm-to-Fork- Strategie seien ein Trauerspiel. „Wir sind in hohem Maße enttäuscht. Es gibt nach wie vor überhaupt keine Perspektive für unsere Tierproduktion – da ist die Regierung alles schuldig geblieben“, kritisierte Detlef Kurreck. Andere Ziele seien überambitioniert formuliert worden, ohne dass ein Weg aufgezeigt werde, wie es funktioniere.

Alle einig, dass Regierung Antworten schuldig bleibt

„Wir sollen den Einsatz von Pflanzenschutzmittel um 50 % reduzieren, 4 % unserer Flächen stilllegen, Umweltprogramme erfüllen, aufforsten und gleichzeitig die Ernährungssicherheit gewährleisten – das steht in einem krassen Widerspruch zu einander.“ In dieser paradoxen Situation habe der Bauernverband zu einem unerwarteten Schulterschluss mit Umweltverbänden und NGOs gefunden. „Denn alle merken, dass die Regierung Antworten schuldig bleibt, wie die wichtigen Ziele erreicht werden sollen. Sie verstehen, dass die Landwirtschaft ein Schlüssel zum Erfolg ist.“

Diese Kooperationen, die sich zum Beispiel in einer gemeinsamen Absichtserklärung mit den Trinkwasserverbänden niedergeschlagen haben, sollen ausgebaut und fortgeführt werden. Auch bei der Moorstrategie werden die Landwirte und ihr fachlicher Sachverstand unbedingt gebraucht. „Es gibt viele Leute, die Ideen und Träume haben. Doch am Ende muss das Ganze auch umsetzbar sein – und diese Komponente können wir beisteuern“, machte der Bauernpräsident klar.

Wir wollen uns nicht vertreiben lassen!

Gesetze und Förderprogramme dafür müssten jedoch unbedingt die Wirkungsmöglichkeiten der Landwirte berücksichtigen. Es sei ein völlig falsches Zeichen, beispielsweise bei der Förderung zum Umbau der Tierhaltung Obergrenzen einzuziehen, die zahlreiche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern ausschließen. 6.000 Mastschweine pro Jahr entsprechen 2.000 Mastplätzen – „Das sind bei uns die kleinen Unternehmen“, so Detlef Kurreck.

Gerade die großen Betriebe leisten jedoch einen riesigen Anteil auf dem Weg zu mehr Tierwohl und klimafreundlichen Ställen. Werde dieser Beitrag nicht honoriert, seien Strukturverluste zu befürchten. „Unsere Tierhalter brauchen eine umfassende, gesamte und begleitende Gesetzgebung von der TA Luft bis zur Landesbauordnung mit entsprechenden Förderungen“, brachte der Bauernpräsident die Forderungen auf den Punkt.

„Wir wollen uns nicht treiben lassen. Wir wollen mitarbeiten!“, verdeutlichte Detlef Kurreck und appellierte an die Regierung, die Verantwortlichen und die Gesellschaft, den Landwirtinnen und Landwirten Raum zur Gestaltung zu geben. „Nur so können wir die Ziele im Klimaschutz, dem Umbau der Tierhaltung und der Ernährungssicherheit erreichen.“

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.