Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bauernverband distanziert sich von Aeikens-Aussagen im top agrar-Interview

In der aktuellen top agrar Ausgabe 5/2015 legt Sachsen-Anhalts Agrarminister Aeikens seine Vorstellung zum geplanten Agrarstrukturgesetz dar. Unter anderem spricht er von Zustimmung des Bauernverbandes. Das sieht der Verband allerdings ganz anders. Keinesfalls sei das abgestimmt. Und Konsens gebe es auch nicht!

Lesezeit: 2 Minuten

In der aktuellen top agrar Ausgabe 5/2015 legt Sachsen-Anhalts Agrarminister Aeikens seine Vorstellung zum geplanten Agrarstrukturgesetz dar. Unter anderem spricht er von Zustimmung des Bauernverbandes. Anfang April habe man letzte Details mit den Agrarverbänden geklärt und er freue sich, dass der Landesbauernverband seinem Ansatz grundsätzlich mitträgt. Von diesen Aussagen distanziert sich nun der Landesbauernverband SA deutlich. Das entspreche nicht ansatzweise der Realität, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Ansätze des Ministers sind mitnichten mit dem Bauernverband abgestimmt. Lediglich in den Zielen, außerlandwirtschaftliches Kapital, das Verwerfungen auf den Bodenmarkt führt, fernzuhalten, preisdämpfende Elemente zu verstärken und durch die Zusammenfassung dreier Gesetze Bürokratie abzubauen, gibt es Übereinstimmungen", sagt Bauernpräsident Frank Zedler. Keinesfalls jedoch gebe es Konsens in den vom Minister angedachten Wegen.


Der LBV will in diesem Prozess alle Betriebe mitnehmen und hat sich entsprechend der dem Minister zum Verbändegespräch übergebenen Stellungnahme positioniert. Mehr dazu stehe auf der Verbandsseite der Bauernzeitung (Seite 16 in Ausgabe 16/2015), wo die Einschätzung vom Verbändegespräch und die LBV-Positionen dargelegt seien.


Hier einige Aussagen aus besagtem Interview:

„Die Bürger akzeptieren keine Riesenbetriebe“ (17.4.2015)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.