Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Frust

Bauernverband MV nicht im Zukunftsrat

Im Zukunftsrat der rot-schwarzen Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern ist kein Vertreter der Landwirtschaft, dafür aber von "Fridays for Future" und aus der Landschaftsökologie.

Lesezeit: 2 Minuten

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat die Besetzung des Zukunftsrates bekanntgegeben. Ihm gehören 49 Experten und Funktionäre, Ehrenamtliche und Unternehmern an – nur kein Vertreter der Landwirtschaft.

Das ärgert Landesbauernpräsidenten Detlef Kurreck sehr. Im NDR sagte er, er könne sich eine Zukunft ohne Landwirte nicht vorstellen. Dass keine Vertreter der Agrarbranche dabei sind, sei "ganz klar ein Fehler". Warum kein Branchenvertreter in dem Gremium sitze, könne er sich nicht erklären, sagte Kurreck. "Die Landwirtschaft gehört da rein". Die Landwirte hätten einen Anspruch auf die Zukunftsgestaltung. Bei den Themen Umwelt und Natur, Ernährung, Artenvielfalt und Rohstoffsicherung sei die Landwirtschaft gefragt - das alles gehe nur mit ihr. Kurreck meinte fast resigniert, die Landwirte seien es schon gewohnt, dass man über sie rede, aber nicht mit ihnen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Regierungssprecher sagte auf Anfrage des NDR, man habe im Zukunftsrat bewusst auf Einzelpersönlichkeiten gesetzt und bewusst auf Verbandsvertreter verzichtet. So seien auch Gewerkschaften oder Handelskammern nicht vertreten. Mit Verbänden sei die Landesregierung ohnehin in einem festen Austausch. Allerdings sei geplant, die Verbände zu einem Treffen des Zukunftsrates dazuzuladen.

Themen des Zukunftsrates sind laut dem Sender Wirtschaft, Soziales, Ökologie und Digitalisierung. Den Vorsitz haben Henning Vöpel vom Hamburger Weltwirtschaftsinstitut und Franziska Tanneberger vom Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald. Weitere Personen sind Theresa Crone von "Fridays For Future" oder Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.