Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kennzeichnung

Bauernverband schlägt Haltungskennzeichnung für Fleisch vor

Der Deutsche Bauernverband überrascht mit einem Vorschlag für eine Haltungskennzeichnung für Fleisch mit mehreren Stufen. Außerdem plädiert Bauernpräsident Rukwied für eine Herkunftskennzeichnung.

Lesezeit: 3 Minuten

Am Wochenende vor dem Regierungsstart überrascht der Deutsche Bauernverband (DBV) mit einem Vorschlag für eine Haltungskennzeichnung für Fleisch. Bauernpräsident Joachim Rukwied brachte ein Modell mit mehreren Stufen ins Spiel. Außerdem plädiert er auch noch für eine Herkunftskennzeichnung.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) schlägt eine neue Kennzeichnung für Fleisch im Supermarkt vor, um die Haltungsbedingungen von Schweinen erkennbar zu machen. «Damit können wir Transparenz und Vertrauen schaffen», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur (dpa). «Der Verbraucher soll selbst entscheiden können, welches Produkt er kauft», sagte er weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret könne es ein Modell mit mehreren Stufen geben. Stufe 1 sei gesetzlicher deutscher Standard. Stufe 2 seien höhere Standards - etwa mit mehr Platz im Stall. Stufe 3 sei «Premium», zum Beispiel mit Auslauf ins Freie, erläuterte Rukwied. «Und 0 ist alles, was nicht deutscher gesetzlicher Standard ist.»

Dies könne man auch verpflichtend und in staatlicher Regie umsetzen. «Da sind wir offen», betonte der Bauernpräsident. «Wir erhoffen uns dadurch auch, dass mehr Produkte aus besseren Bedingungen gekauft werden. Das eröffnet dann zusätzliche Perspektiven für die Landwirtschaft.»

Dazu könne eine Herkunftskennzeichnung kommen. «Zum Beispiel D-D, das heißt, das Ferkel kommt aus Deutschland, und gemästet wurde das Schwein dann auch in Deutschland.» Wenn das Ferkel aus Dänemark stammt, würde die Kennzeichnung «DK-D» lauten, wie Rukwied erklärte.

Der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister und Grünen-Parteichef Robert Habeck begrüßte den Vorschlag. «Dass der Bauernverband offen ist für ein verpflichtendes staatliches Label, verdient Respekt.» Die Bauern seien offensichtlich viel weiter als die Große Koalition: «Ein verbindliches Label für alle schafft mehr Fairness und Planbarkeit als das Stückelwerk der GroKo.»

Die künftige Bundesregierung aus Union und SPD will ein staatliches Label für Fleisch aus besserer Tierhaltung einführen. Landwirte, die teilnehmen wollen, sollen etwa mehr Platz für Schweine im Stall schaffen. Bereits seit 2015 gibt es eine «Initiative Tierwohl» der Branche. Dabei werden Zusatzleistungen freiwillig teilnehmender Höfe aus einem Fonds honoriert, in den Supermarkt-Ketten einzahlen.

Rukwied sagte mit Blick auf die vorgeschlagene Kennzeichnung, dies sei «ein sinnvoller und aus Sicht der Landwirte gangbarer Weg». Der Verbraucher könne nachvollziehen: «Dieses Fleisch kommt aus dem Stall dieses Landwirts. Und er kann erkennen, nach welchen Kriterien die Tiere gehalten wurden.» Höhere Standards hätten höhere Kosten. «Das muss sich auch in einem etwas höheren Verkaufspreis widerspiegeln.» Bio-Fleisch stehe mit eigenen, höheren Standards für sich: «Da brauchen wir keine eigene Spezifikation in diesem System.»

Rukwied machte das Ziel deutlich, damit auch heimische Produzenten zu unterstützen. «Es geht darum, überhaupt eine deutsche Ferkelerzeugung zu erhalten.» Der Anteil importierter Ferkel sei deutlich gestiegen, die Hälfte der deutschen Ferkelerzeuger habe seit 2010 aufgehört: «Da wollen wir Stabilität reinbringen.»

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.