Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Bauernverband SH bringt mutiges Video zum Tiertransport

Mit einem mutigen Video will der Bauernverband Schleswig-Holstein Vorurteile beim Thema Tiertransport widerlegen. Der Kurzfilm "Mensch ist das eng!" vergleicht den Transport von Schweinen mit dem von Menschen im Flugzeug. Das Fazit des Videos: In Flugzeugen und Zügen geht es mitunter weitaus enger zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem mutigen Video will der Bauernverband Schleswig-Holstein Vorurteile beim  Thema Tiertransport widerlegen. Der Kurzfilm "Mensch ist das eng!" vergleicht den Transport von Schweinen mit dem von Menschen im Flugzeug. Das Fazit des Videos: In Flugzeugen und Zügen geht es mitunter weitaus enger zu als beim Transport von Nutztieren.

 

"Uns ist klar, dass wir für dieses Video Kritik bekommen," so Sönke Hauschild vom Bauernverband gegenüber top agrar. Es helfe aber niemandem, wenn man die Augen vor den Fakten verschließe. "Wir wollen zum Nachdenken anregen und mit den Kritikern ins Gespräch kommen. Das gelingt uns aber nur, wenn wir die Menschen auch erreichen. Dafür müssen wir zuspitzen", meint der Vertreter des Bauernverbands.



Bei YouTube und auf Facebook wird das Video fleißig kommentiert. Viele User sehen es kritisch. So schreibt Alex Budwill bei YouTube: „Der Vergleich in diesem Video ist doch blanker Hohn, Menschen wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie zum Vergnügen in den Urlaub fahren/fliegen.“ Kristian Schwirtens Kritik geht auf Facebook in die gleiche Richtung: "Ich finde solche Mensch-Tiervergleiche daneben, egal ob sie von sog. Tierschützern oder vom Bauernverband kommen. Menschen lassen sich freiwillig in solchen beengten Verhältnissen transportieren, während die Tiere nicht gefragt werden. Und Leser Markus Bodenstein stellt fest: „Hier geht es darum, die Tiertransporte besser dastehen zu lassen, nicht darum, dass diese tiergerecht sind.“



Der Bauernverband betont, dass es insbesondere von den Schweinehaltern viel positive Rückmeldungen gegeben habe. Endlich traue sich mal jemand die Wahrheit zu sagen. "Wir bemühen uns, auf jeden kritischen Kommentar einzugehen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen", erläutert Sönke Hauschild die aufwendige Strategie. Für den Bauernverband sei das auch Neuland. Aber ohne neue Ansätze und Ideen können man die Menschen nicht erreichen.



Machen Sie sich selbst ein Bild.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.





Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.