Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Reaktion auf neue Zeiten

BaWü: Agrarministerium erhält neue Abteilung Markt und Ernährung

Durch die neu eingerichtete Abteilung ‚Markt und Ernährung‘ will das Agrarministerium von BW Kompetenzen im Bereich der Ernährung bündeln und Synergien schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Weil die Themen Ernährung und Ernährungssicherheit in den vergangenen Jahren insgesamt an Bedeutung gewonnen haben, führt das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium eine neue Abteilung für "Markt und Ernährung" ein.

Die Leitung übernimmt Ministerialrätin Isabel Kling. Sie leitete viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Ministerbüro. Laut Ministerium bringt die Dipl. Betriebswirtin und Dipl. Journalistin Kompetenz und Erfahrung als professionelle Kommunikatorin, speziell auch im Bereich der Krisenkommunikation (ASP, Vogelgrippe, Corona) mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie verfüge darüber hinaus über hohe fachliche Qualifikation und Organisationsgeschick und habe ein breites Netzwerk auf Landes-, Bundes und EU-Ebene aufgebaut, das zum Gelingen der anstehenden Herausforderungen, wie zum Beispiel zur Umsetzung der Ernährungsstrategie, notwendig sein wird.

Neue Herausforderungen machen Abteilung notwendig

"Nicht zuletzt führen uns der Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie oder die Auswirkungen des Klimawandels deutlich vor Augen, wie wichtig eine sichere, starke und regionale Versorgung mit Lebensmittel ist", begründet Landwirtschaftsminister Peter Hauk den Schritt. Daher gelte es auch in Zukunft alle Anstrengungen zu unternehmen, um eine verlässliche Versorgung mit regional erzeugten Lebensmitteln aus Baden-Württemberg sicherzustellen.

Der CDU-Politiker kündigt in dem Zuge verstärkte Bildungsarbeit im Bereich Ernährung, aber auch Initiativen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung an. Darüber hinaus sind Initiativen zur Stärkung der regionalen Märkte für landwirtschaftlichen Produkte mit besonderem Fokus auf die biologische und regionale Landwirtschaft geplant.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.