Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Öffentlichkeitsarbeit

Bayern: Bauernhof-Erlebnis für 310.000 Schulkinder

Vor zehn Jahren startete das bayerische Agrarministerium das Programm „Erlebnis Bauernhof“, bei dem Schulklassen Bauernhöfe besuchen und die Arbeit der Landwirte kennenlernen.

Lesezeit: 2 Minuten

Jedes bayerische Schulkind soll die Möglichkeit bekommen, einmal in seiner Schulzeit mit seiner Klasse einen Bauernhof besuchen. Das ist das Ziel des Programms „Erlebnis Bauernhof“, das vor zehn Jahren gestartet wurde. Zum Jubiläum hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eine positive Bilanz gezogen: „Es ist mir ein Herzensanliegen, die Landwirtschaft wieder in die Mitte der Gesellschaft zur rücken. Unser Programm ,Erlebnis Bauernhof‘ ist da ein wichtiger Baustein. Denn die Schulkinder sind die Verbraucher von morgen.“ Ein Bauernhof sei ein idealer Ort, um den Kindern Landwirtschaft mit allen Sinnen nahezubringen. Alles was man mit Kopf, Herz und Hand erfahre, bleibe uns im Gedächtnis. „Wer einmal erlebt hat, wie unsere Bäuerinnen und Bauern heute Lebensmittel erzeugen, wird ihre Arbeit und ihre Erzeugnisse künftig mehr wertschätzen“, so die Ministerin weiter.

15.800 Klassen auf Bauernhöfen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit Beginn des Programms im Jahr 2012 haben bayernweit rund 15.800 Klassen mit ihren etwa 310.000 Schülerinnen und Schülern einen Bauernhof im Rahmen des Programms besucht. Teilnehmen können inzwischen alle Schulkinder von der zweiten bis zur zehnten Klasse, alle Förderschulklassen und Deutschklassen.

Neben dem Wissen rund um die Landwirtschaft vermitteln die extra dafür qualifizierten Bäuerinnen und Bauern mit den eigenen Bauernhöfen als außerschulischer Lernort spielerisch und lebensnah Alltagskompetenzen. Gemeinsame Projekte, wie zusammen Brot backen oder Tiere versorgen, stärken zudem die Sozialkompetenz der Kinder.

Hofschild für alle Erlebnisbauernhöfe

Aktuell haben sich in Bayern 660 landwirtschaftliche Betriebe für das Programm qualifiziert, die mit viel Herzblut das Programm mit Leben füllen. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es für die Erlebnisbauernhöfe auch etwas Besonderes. Jeder Betrieb, der Schulklassen empfängt, bekommt ein Hofschild, mit dem auf das Programm „Erlebnis Bauernhof“ aufmerksam gemacht wird.

Zudem können die Betriebe ab sofort an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem als Gewinn ein großes Feldrandschild „Bei uns geht Schule auf den Bauernhof“ auf sie wartet. Nähere Informationen zum Programm „Erlebnis Bauernhof“ und zum Gewinnspiel gibt es unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.