Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Meinung

Bayern: Pflanzenschutz um 50 % reduzieren? Ein Kommentar

"Der Bauch spricht eine klare Sprache", schreibt Georg Wimmer, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes, in seinem Kommentar.

Lesezeit: 2 Minuten

"Ich schreibe dieses Mal nicht nur als BBV-Generalsekretär, sondern auch wegen meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und meines Pflanzenbaustudiums. Und weil ich ein 'Bauchmensch' bin. Das Bauchgrummeln, das mich dank Volksbegehren seit Herbst begleitet, hat sich zu handfesten Bauchschmerzen ausgewachsen."

"Daran hat auch die Staatsregierung ihren Anteil, 50 Prozent weniger Pflanzenschutz bis 2028 hieß es am Dienstag plötzlich. Ja. Landwirtschaft verändert sich, Landwirtschaft verbessert sich. Und ja: das führt zu geringeren Aufwandmengen. Das ist richtig und kann nicht oft genug gesagt werden. Doch vor laufenden Kameras wurde einfach eine Zahl in den Raum gestellt. Was eine solche Botschaft für den Ackerbau, unsere Lebensmittelerzeugung und vor allem: das Bauchgefühl von 90 Prozent der Landwirte bedeutet, wurde vergessen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei geht es um den nötigen Schutz der Pflanze. Um die Arbeit von Profis, die mit Ausbildung und Sachkundenachweis dafür sorgen, dass sich Schädlinge oder Pilze nicht über das hermachen, was unsere Lebensmittel werden sollen. Die Nachricht, dass die Getreideernte weltweit nicht ausreicht, um die Weltbevölkerung zu ernähren, war einen Tag zuvor in den Zeitungen zu lesen.

Einen Ausgleich zwischen Landwirtschaft und Umwelt zu finden, ist gut und richtig. Daran müssen wir mitwirken, auch wenn mir mein Bauch manchmal etwas anderes sagt. Aber der Verband muss die Positionen der Land- und Forstwirtschaft vertreten und verteidigen – und für vernünftige Lösungen streiten. Noch ist nichts entschieden oder in Stein gemeißelt. Aber eines ist sicher: Irgendwelche Reduktionsziele und starre Fristen sind der falsche Weg. Das zeigt die Debatte um den Walztermin oder die Mahdzeitpunkte. Auch die Aussagen zum Pflanzenschutz dürfen nicht einfach so stehen bleiben. Da spricht mein Bauch eine klare Sprache. Und das tut er bei uns allen. Spätestens, wenn der Hunger sich meldet."

Hinweis der Redaktion: Gastkommentare geben nicht in allen Bereichen die Meinung der Redaktion wieder. Wir veröffentlichen sie dann, wenn wir sie für einen interessanten Diskussionsbeitrag zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft halten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.